LOGO Analogeingang Logo 8

joschi73

Level-1
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich habe die logo Soft Komfort und bräuchte mal Hilfe,

ich erfasse mit dem Analogeingang ein Signal von 0-10 Volt und möchte damit 2 digitale Ausgänge ansteuern. Ablauf sollte folgender sein, bei 5 Volt soll kein Ausgang angesteuert werden. Wenn sich jetzt der Wert ändert, von 5-6-7-8-9-10 V dann soll ein Ausgang geschaltet sein. Praktisch proportional. Sollte das Signal wieder sinken, dann muss der eine Ausgang ausgehen und der andere an. Bleibt das Signal bei 6 oder 7 V, dann muss der Ausgang ausgehen. Ist das überhaupt möglich?

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Vorab danke schon einmal für die Hilfe!
 
Hallo joschi73,

ich hab deine Frage mal "Aufbereitet"!
Hab ich dich so richtig verstanden:

Ablauf sollte folgender sein:

- Bei 5 Volt soll kein Ausgang angesteuert werden.
- Wenn sich der Wert auf 5-6-7-8-9-10 V ändert dann soll Ausgang Q1 ein geschaltet werden.
- Wenn das Signal sinkt, dann muss der Ausgang Q1 ausgeschaltet werden, und der Ausgang Q2 eingeschaltet werden.
- Bleibt das Signal bei 6 oder 7 V,
(über welchen Zeitraum ?) dann muss der Ausgang Q2 ausgeschaltet werden.

Ist das überhaupt möglich?


Klar ist das möglich!

Viele Grüße
Loenne
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
ich erfasse mit dem Analogeingang ein Signal von 0-10 Volt und möchte damit 2 digitale Ausgänge ansteuern. Ablauf sollte folgender sein, bei 5 Volt soll kein Ausgang angesteuert werden. Wenn sich jetzt der Wert ändert, von 5-6-7-8-9-10 V dann soll ein Ausgang geschaltet sein. Praktisch proportional. Sollte das Signal wieder sinken, dann muss der eine Ausgang ausgehen und der andere an. Bleibt das Signal bei 6 oder 7 V, dann muss der Ausgang ausgehen. Ist das überhaupt möglich?
Denk schon:

2 Schwellwertschalter: einer (SWS1) bei 500 (5,00V) Ein und einer (SWS2) bei 750 (7,5V).
Der 1. Ausgang ist bei SWS1 UND NICHT SWS2 Ein und der 2. Ausgang bei SWS1 UND SWS2.


PS:
Okay, wenn ich jetzt Loennes Beitrag lese, hab' ich's wohl nicht richtig verstanden...
Das hat dann wohl bei mir scheinbar nicht geklappt:
Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.
:oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Unterstützung,

ja genau bei 5 V kein Ausgang angesteuert. Der Ausgang darf nur angesteuert werden, wenn sich das Analogsignal ändert von 5-10 V oder 5-0 V angenommen der Wert von 5 V ändert sich auf 6 Volt(über den ganzen Bereich 5-10V) muss Ausgang Q1 eingeschaltet sein. Fällt der Wert von 5 V auf 4 V, muss Q1 aus sein und Q2 ein geht er wieder von 4 V auf 5 V muss Q2 aus und Q1 ein. Sollte der Wert fest bleiben und nicht schwanken, sollte kein Ausgang gesetzt sein. Ausgänge sind nur gesetzt, wenn der Analogwert sich ändert.
 
Sollen die beiden Ausgänge anzeigen, ob der Wert tendenziell steigt oder tendenziell fällt?
Willst Du vielleicht irgendeine Größe auf 5V regeln? (gegen etwas gegensteuern?)
Was soll passieren, wenn der Wert von 7V auf 6V fällt? Und was wenn er von 3V auf 2V fällt?

Was heißt "wenn der Wert sich ändert"? Um welchen Betrag? In welcher Zeit?
Was heißt "Praktisch proportional."?

Erzähl doch mal den praktischen Hintergrund, wie ein nicht-Programmierer mit Umgangssprache die Aufgabe beschreiben würde.

Harald
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich würde gerne mit einem Kantensensor, Form einer Gabellichtschranke, eine Klebefolie abtasten.
Die Folie muss in der Mitte des Kantensensors laufen, so mit habe ich die 5 Volt. Wenn jetzt die Folie verläuft, in irgendeine Richtung (5-10V oder 5-0V) muss ein Schlitten, über einen 24Vdc Motor nachgeregelt werden. Es kann jetzt praktisch passieren, dass die Folie in irgendeine Richtung verläuft und da stehen bleibt. Wenn sie anfängt zu verlaufen, dann muss der 24 Vdc Motor praktisch hinterherlaufen, damit soll dann sichergestellt werden das, dass Produkt wo die Folie aufgeklebt wird immer zentriert ist. Dafür bräuchte ich dann die 2 digitalen Ausgänge.
Ja genau, praktisch wie eine Regelung.
Vielen Dank, für die Unterstützung
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Das sieht schon gut aus aber, wenn der Analogwert jetzt von 5V auf 6V geht und Q2 hat geschaltet und die 6 V bleiben stehen dann muss der Ausgang wieder abschalten. Geht er wieder Richtung 5 V, dann muss Q1 schalten. Das über den ganzen Bereich. Der Motor läuft praktisch immer mit. Bleibt der Analogwert stehen, dann muss der Motor auch stehen bleiben.
Vielen Dank für das Beispiel.
 
Die Frage ist dir schon gestellt worden und du hast sie nicht beantwortet.

Was heißt "wenn der Wert sich ändert"? Um welchen Betrag? In welcher Zeit?
Was heißt "Praktisch proportional."?

Dann stelle ich diese Frage ähnlich auf Grund deiner letzten Aussage.

Das sieht schon gut aus aber, wenn der Analogwert jetzt von 5V auf 6V geht und Q2 hat geschaltet und die 6 V bleiben stehen dann muss der Ausgang wieder abschalten.

Wie definierst du "und die 6 V bleiben stehen dann muss der Ausgang wieder abschalten."
Wann betrachtest du die 6 V als stehend?
 
Hi,
in welcher Zeit und Betrag kann ich leider nicht sagen, die Folie läuft dann etwas aus der Mitte und dann müsste der Motor es nachregeln.Das könnte dann irgendein Bereich sein. Das liegt da dran, je nach dem wie die Folie aufgewickelt ist. Sie kann praktisch nach Links oder Rechts wandern und da dann auch verharren und irgendwann dann wieder in die Mitte zurücklaufen (5-0V / 5-10V).
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Es geht doch darum:
Wann gilt für dich "und die 6 V bleiben stehen dann muss der Ausgang wieder abschalten."?

6 V sofort, 6 V eine Sekunde konstant, 6 V x Sekunden konstant?
 
Die Schaltung von GUNSAMS mit einer Motorsimulation erweitert, die dem AI immer hinterher läuft:

attachment.php


und dementsprechend lange Q1 oder Q2 einschaltet, damit der echte Motor das real dann auch macht.
 

Anhänge

  • Analogeingang folgen.jpg
    Analogeingang folgen.jpg
    97,2 KB · Aufrufe: 53
Zurück
Oben