LOGO LOGO! TDE Funktionstasten: Signalabfall bei langem Drücken

shifty

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich habe ein weiteres Anliegen zur gleichen Hardware-Konfiguration, diesmal bezogen auf die Funktionstasten (F1–F4) des TDE-Displays, und hoffe erneut auf eure Hilfe.

Hardware / Software:
  • LOGO! 8: 6ED1052-1MD00-0BA8
  • Firmware: V1.08.03
  • LOGO! Soft Comfort: V8.4.0
  • Projekttyp: LOGO! 8 0BA8 Standard
  • TDE Display: LOGO! TDE 1P (6ED1055-4MH08-0BA1)
Problemstellung:
Ich habe die Funktionstasten F1–F4 im LOGO!-Projekt angelegt und getestet.
  • In der Simulation von LOGO! Soft Comfort funktioniert alles wie erwartet:
    • Die Funktionstasten arbeiten korrekt als Taster (Signal nur solange die Taste betätigt wird).
  • Nach dem Übertragen des Projekts auf die reale LOGO! zeigt sich jedoch folgendes Verhalten:
    • Bei kurzem Antippen einer F-Taste kommt das Signal wie erwartet.
    • Bei längerem Gedrückthalten der Taste:
      • Das Signal liegt zunächst ca. 1 Sekunde an
      • fällt dann kurz ab
      • und kommt anschließend wieder als Dauersignal, solange die Taste weiter gedrückt gehalten wird.
Dieses Verhalten entspricht nicht dem erwarteten Verhalten eines Tasters und unterscheidet sich deutlich von der Simulation.

Was ich bisher geprüft habe:
  • Ich finde keine Einstellmöglichkeit für dieses Verhalten in LOGO! Soft Comfort
  • In der Dokumentation konnte ich ebenfalls keinen Hinweis darauf finden
  • Auch in Foren habe ich bislang keinen Beitrag gefunden, der dieses Verhalten beschreibt
Daher meine Fragen:
  • Ist dieses Verhalten der F-Tasten am TDE bekannt oder dokumentiert?
  • Handelt es sich um eine Art Tasten-Repeat- oder Systemfunktion des TDE?
  • Gibt es eine Möglichkeit, dieses Verhalten zu konfigurieren oder zu unterbinden?
  • Oder muss das Signal im LOGO!-Programm entsprechend ausgewertet (z. B. entprellt / flankenausgewertet) werden?
Ich bin für jeden Hinweis oder Erfahrungswert dankbar. Im angehefteten GIF ist ein Ausschnitt aus dem Online-Test, der die Eingänge und deren Verhalten zeigt.

Vielen Dank im Voraus!
Viele Grüße

Anhänge

• logo gif.gif
    logo gif.gif
    342 KB · Aufrufe: 14
Zuviel Werbung?
Hallo @shifty ,
in den Handbüchern wird dieses Verhalten nicht beschrieben, so dass ich mal von einem Geräte-Defekt ausgehe.
Lockere "Klemmstellen" würde ich bei dieser hohen Reproduzierbarkeit eher ausschließen wollen, aber prüfen könnte man das ja mal.
Eventuell mal das Verbindungskabel von LOGO --> TDE austauschen.

In F- Tasten programmieren ist ein Beispiel, welches ja bei dem von Dir beschriebenen Verhalten der F-Tasten auch nicht wie von Siemens beschrieben, funktionieren würde. :unsure:

Ansonsten müsstest Du die F-Taste auf Doppel-Klick auswerten.
z.B. so:
1766914761217.png
Das hätte den großen Nachteil, dass Du die F-Taste immer länger betätigen müsstest (Bis das zweite Signal da war).

Hardware / Software:
  • LOGO! 8: 6ED1052-1MD00-0BA8
  • Firmware: V1.08.03
Bei den ersten 8er LOGO!s (-0BA8) gab's allerdings schon Experimente von Seiten Siemens.
Z.B. war die Ausrichtung von Anzeigefeldern links- statt rechtsbündig.
Dokumentiert war leider nix von so richtig davon.

Mit welcher Firmware dann wieder zurückgerudert wurde, habe ich leider nicht auf dem Bildschirm.
Vielleicht kann @GUNSAMS Genaueres dazu schreiben. Er ist ja in solchen Dingen gewöhnlich sehr, sehr gut aufgestellt. 👌

Bei der Logo 8.0 der 1. Generation (FW 1.08.xx) kann die Firmware nicht geändert werden.
Ein Firmware-Update war erst ab der Logo 8.1 möglich.
Ob ein Down-Graden der Firmware überhaupt möglich ist oder wenn möglich, keinen Schaden verursacht, weiß ich nicht.

Außerdem glaube ich nicht, dass die Logo der Verursacher dieses Verhaltens ist.

Zuviel Werbung?
Ich habe eine Logo 8.0 (FW 1.08.01) und ein TDE der 1. Generation 6ED1055-4MH08-0BA1 (FW ebenfalls V1.08.01).
Mit diesen beiden habe ich einen Test durchgeführt. Das Einzige, was ich dabei herausgefunden habe: die F-Tasten prellen.

Anhänge

Mit diesen beiden habe ich einen Test durchgeführt. Das Einzige, was ich dabei herausgefunden habe: die F-Tasten prellen.
Das ist aber schon blöd, zumal es ja manchmal zu funktionieren scheint (bis Zähler= 5) und danach geht das Theater erst los.
Bei @shifty scheint es gleich zu prellen.
Ob das so gewollt ist ?

Bei den Cursor-Tasten der LOGO ist mir das nie aufgefallen - die habe ich gern zum Blättern in "Einstellungs-Menüs" genutzt. Die Menü-Einträge
waren immer nummeriert (z.B.: 1/8, 2/8 ...), so dass es dort hätte auffallen müssen.

Danke erst mal für die Kommentare! Dann werden die F Tasten bei mir wohl auch das Prell Problem haben. Werde mir mal eine Software Lösung überlegen.

Danke für den Support!
Viele grüße

Ich tendier hier eher zur Ausschaltverzögerung. Das gibt bei Auswertungen einer steigenden Flanke wie am Zähler das unmittelbarere Gefühl der Reaktivität. Eine Einschaltverzögerung macht es gefühlt schnarchlahm.

Ich tendier hier eher zur Ausschaltverzögerung. Das gibt bei Auswertungen einer steigenden Flanke wie am Zähler das unmittelbarere Gefühl der Reaktivität. Eine Einschaltverzögerung macht es gefühlt schnarchlahm.
Ja, ich auch - als Notlösung !
1767054301988.png

Aber eigentlich bin ich dafür, dass diese Probleme ("Prellen") gar nicht auftreten dürften.
Siehe LOGO! TD/LOGO! TDE-Funktionstasten

--> Die "Ausschalt- Verzögerung", ohne den "Reset"- Eingang zu belegen, ist nicht viel besser - die parametrierte Zeit läuft nach.
(Bei der "Einschalt- Verzögerung" gibt es keinen "Reset- Eingang" - ich kann mich also nicht vertan haben ! )

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben