Analogwertverarbeitung - Einen festen Wert erhalten

Worm

Level-1
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin, mein Ausbilder und ich wollen eine Ortssteueranlage programmieren.

Imo. befinden wir uns noch in der Phase wo wir das Programm kennenlernen.

Ich habe schon in der Schule ein wenig mit S7 zutun gehabt und verschiedene kleine Projekte programmiert. Zb „Kühlhaussteuerung“ oder die „Kombischütte“.

Nun wollen wir allerdings ein etwas größeres Projekt angehen. Vllt. nicht größer aber komplexer.

Es geht jetzt um die Analogwertverarbeitung. Hier ist die Erfahrung eher gering. Bei der Logo ist es kein Problem aber bei der S7 scheint es doch nicht ganz so einfach zu sein.

Es sieht wie folgt aus:

Wir benutzen eine S7 CPU 314 IFM + zusätzliche Analogbaugruppe SM331
Meßumformer von Phoenix Contact – MCR-SLP-1/5-UI-0
Halbleiterschütze von Siemens : 3RF2320-1AA45

Nun mein Programm sieht wie folgt aus.

Netzwerk 1:

U M 0.0
= L 0.0
BLD 103
U E 124.6
SPBNB _001
CALL "SCALE"
IN :=PEW256
HI_LIM :=1.000000e+003
LO_LIM :=0.000000e+000
BIPOLAR:=L0.0
RET_VAL:=MW200
OUT :=MD200
_001: U BIE
= A 124.6

Netzwerk 2:

U E 124.2
S M 2.0
U E 124.3
R M 2.0
U M 2.0
= A 124.6

Wir bekommen Werte wenn die Lampe an ist. Leider schwankt „OUT“ total. Nun müssen wir das ja irgendwie in Griff bekommen das wir einen einigermaßen konstanten Wert haben.
Imo. versuchen wir es mit Spannung. Aber vllt. ist es mit Strom ja einfacher?

Ansich soll das Programm relativ Simpel sein.

Hauptlampe brennt. Hauptlampe geht kaputt und die Reserve Lampe geht an.

Mehr ist es nicht. Allerdings muss das ja mit Analogwerten verglichen werden mit IST und Soll-Werten.

Hoffe ihr könnt mir helfen =).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,


OUT MD200 und RetVal MW200 mögen nicht zusammen spielen. Die überlappen sich. Nimm MW204 für RetVal
 
Es hat tatsächlich dran gelegen das die sich überlappen.

Jetzt ist der Wert absolut konstant. Was so eine kleine Veränderung mitsich bringt :).

Sehr schön!

Mal schauen wie es sich weiter entwickelt. Nun muss ich erst mal wieder das Büchlein aufschlagen wie ich einen Sollwert programmiert bekomme. Damit ich das ganze vergleichen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie geben meine Bücher nicht so richtig das her was ich wissen will. Wohl nicht tiefgründig genug.

Und im Inet finde ich auch irgendwie nichts...

Nachdem ja jetzt ein sehr guter Wert rausgegeben wird muss ich ja ein ein Vorgegeben Wert SOLL z.B 2V und IST liegt bei 2,5V miteinander vergleichen können nur wie baue ich so einen SOLL Wert?

Dann müsste ich ja ein "Gleitpunktzahlen vergleicher" benutzen oder?


Habt ihr evtl. ein paar gute Buchtips? Ich habe hier Automatisieren mit SIMATIC von Hans Berger und SPS-Grundkurs mit Simatic S7 von Jürgen Kaftan
 
Zurück
Oben