WinCC Unified angemeldete Benutzer auf mehreren HMIs Unified anzeigen lassen

ymani

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Erfahrener,

ich habe mehrere Unified HMIs im gleichen Subnetz und möchte die angemeldete Benutzer auf alle HMIs anzeigen lassen,

gibt es die Möglichkeit ohne DB über die SPS zu synchronisieren ?

ich möchte auch wenn ich über User-Management auf irgendeiner HMI von diesen ein neuen Benutzer anlege dass es auch auf alle synchronisiert ist.

Danke im voraus

Hi,

hier kommen jetzt aber mehrere Dinge zusammen:
ich habe mehrere Unified HMIs im gleichen Subnetz und möchte die angemeldete Benutzer auf alle HMIs anzeigen lassen,
Unified ist von sich aus auf mehrere User gleichzeitig ausgelegt. Es können immer mehrere User gleichzeitig angemeldet sein. Bspw. kann der User, der beim Panel über den Touch bedient ein anderer sein als der, der über den Webclient auf das Panel zugreift. Dort kann auch jede Session ein anderer User sein. Bspw. jeder neue Tab im Browser ist eine neue Session und dort kann sich jeweils ein anderer User anmelden. Wie willst du das anzeigen? Da gibt es so viele Kombinationsmöglichkeiten?

gibt es die Möglichkeit ohne DB über die SPS zu synchronisieren ?
Man kann schon per Systemfunktion/Skriptfunktion einen User anmelden und die Infos zum User über SPS-Variablen bekommen. Aber die Problematik bleibt wie oben, was machst du, wenn mehrere unterschiedliche User angemeldet sind?

ich möchte auch wenn ich über User-Management auf irgendeiner HMI von diesen ein neuen Benutzer anlege dass es auch auf alle synchronisiert ist.
Du kannst zwar schon aufm Panel bspw. die Benutzerverwaltung manuell im Control Panel exportieren und importieren, aber das ist kein automatischer Abgleich.
Bei solchen Anforderungen wäre eine zentrale Benutzerverwaltung, wo die Benutzer zentral auf einem Server verwaltet werden oder Domänen/AD-Benutzer verwendet werden, die praktischere Lösung. Geht bei Unified mit UMC, woran sich auch das TIA-Portal koppeln kann.
vgl.

Zurück
Oben