Anschluss Induktions-Kochfeld

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Also ein Herd ist ja keine Maschine. Also brauchst du SIL. Außerdem besteht da Brand- und ggf. Explosionsgefahr. Larry hast du da die notwendigen Befähigungsnachweise?
Du weist ja garnicht was der Ralf und sein Sohn so zusammen kochen. Spätestens nach der Verdauung gibt es Ex-Gefahr.

@Helmut : ich habe das gar nicht gelesen ... wofür hattest du mir Steine angeboten ?
Michael hat die Steine und mich für eine gemauerte Feuerstelle angeboten, da er den
Herd für denn 100ten Beitrag von deinen Sohn bekommt.
Allerdings bekommt die Frau von Dieter jetzt
die Feuerstelle, Dieter gibt dafür eine Rolle 5x2,5 ab, für den Herd den du garnicht mehr hast.

Zuviel Werbung?
Je länger der Thread wird, umso offensichtlicher wird, dass es hier wohl um das komplexeste Projekt aller Zeiten hier im Forum geht.
Risiko und Gefahren wachsen und es ist immer mehr Expertise notwendig.
Ich bin zumindest froh, dass ich mich nur in der weiteren Gefahrenzone befinde.
Allen in der engeren Gefahrenzone würde ich zu Vorsichtsmaßnahmen raten.

Zuviel Werbung?
Also mit der Gefährdungsbeurteilung das wird heikel... da Induktionskochfeld, ist es für Menschen mit Herzschrittmacher potentiell tödlich. Also Schutzzaun drum rum bauen, nur mit personalisiertem Accesstoken passierbar. Zur Erlangung ist natürlich ein vollständiges medizinisches Gutachten notwendig. Und ein polizeiliches Führungszeugnis, damit sichergestellt ist, dass die Person auch verantwortlich mit dem Token umgeht.

Um jz mal etwas ernsthafter zu werden eine Feststellung und eine ernstgemeinte Frage.
Die Norm mit dem durchgängig blauen Neutralleiter gehört für mich in die Ecke " Machen wir unsere Arbeit ein wenig schöner und bunter".
Welche Gefahr bitte geht in der genannten 2P2N Schaltung von einem grauen und blauen Neutralleiter aus? Das man sich erschrickt, wenn man am grauen keine gelangt bekommt?

Der Norm ist IMHO ja genüge getan: Der durchgängig blaue ist Neutral. Es gibt halt nen zusätzlichen Neutralen im Kabel.

Spinne ich den Faden weiter:
In einem 4x1,5-J Motoranschluss ist der blaue zulässigerweise nicht Neutral.
Inwiweit ist grau=Zusatzneutral gefährlich oder zumindest riskant?

Zuviel Werbung?
#130 Beiträge für eine Kochfeld ... "Normal" ist das nicht ...
Wer weiß heute noch, dass 1965 der Anschluss eines Durchlauferhitzuers mit 21kW an eine 5 x 2,5mm²-uP-Stegleitung zulässig war?
dann will ich aber auch mal Klugscheißen :

Das war kein 5er nur eine 4x2,5 da gab es keine N (aber trotzdem ne blaue Ader) :unsure:

Das war damals aber auch noch dickes 2,5pmm heute das ist doch viel dünner ...

Zuletzt bearbeitet:
Also ein Herd ist ja keine Maschine. Also brauchst du SIL. Außerdem besteht da Brand- und ggf. Explosionsgefahr. Larry hast du da die notwendigen Befähigungsnachweise?
Da die Ofenklappe eine Feder hat und somit Energie speichern kann, ist es doch eine Maschine. Die Prüffristen müsste man bei Dipl. Ing. Ostermann nachfragen.:cool:

Zuviel Werbung?
Da die Ofenklappe eine Feder hat und somit Energie speichern kann, ist es doch eine Maschine. Die Prüffristen müsste man bei Dipl. Ing. Ostermann nachfragen.:cool:
Ein Kochfeld hat keine Klappe.
Aber nachdem jetzt mal die elektrischen Aspekte klar sind, brauchen wir für die Normensuche eventuell jemand sachkundiges. ;)

Zuviel Werbung?
Ich hatte ja weiter oben verprochen mal ein Oszi reinzuhängen um evtl einen Hinweis auf die Art der Ansteuerung zu bekommen.

1. Der Strom eines Kochfelds ist bei mir ein schicker Sinus mit nem THDI von 13% bei Kochfeldeinstellung 60%.

2. Der cosfi ist 0,9 kapazitiv (60%) , bei Vollast 0,99

Das bestärkt mich darin, dass hier nicht über einen Zwischenkreis gearbeitet wird, sondern direkt die Leistung per PWM gesteuert wird.
Allerdings scheint die Schaltfrequenz recht hoch und die Filterung daran angepasst. Der Strom bleibt glatt auch mit 20us/DIV (an der Unterverteilung gemessen).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben