Miraculix
Level-2
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,
wir sind aktuell im Bereich der Automatisierung aufgrund mehrerer Faktoren in einem großen Umschwung und haben uns im Zuge dessen Gedanken über unsere aktuelle Antriebstechnik gemacht.
Wir haben die letzten Jahrzehnte mit Lenze zusammen gearbeitet. Nach der Auflösung von Lenze-Engineering ist die Zusammenarbeit aber immer schwieriger geworden, weshalb wir die Antriebstechnik von Lenze mit Siemens und SEW verglichen haben.
Argumente (SEW):
+ Ruf über guten Service eilt voraus
+ Kommunikation mit SEW ist hervorragend
+ Erstimplementierung der Antriebstechnik mit enger Unterstützung von SEW
o akzeptabler Preis
- Gesamte Antriebstechnik muss neu programmiert werden
- Sonderfunktionen müssen mit Codesys implementiert werden. z.B. Wickeltechnik (aktuell noch keine Erfahrung damit)
- (Bekanntenkreis hat schlechte Erfahrungen mit SEW-Frequenzumrichtern gehabt)
Argumente (Lenze):
+ attraktiver Preis
+ Großteil der Bestandsanlagen sind mit Lenze-Antriebstechnik ausgestattet
+ Sonderfunktionen im Wickelbereich sind für uns essentiell und werden von Lenze zur Verfügung gestellt
- Service hat stark nachgelassen
- Angebotsphase zäh und Kommunikation schwierig trotz jahrelanger Beziehung zu Lenze
Argumente (Siemens):
+ Alles von einem Hersteller (Steuerung, Antriebstechnik, HMIs, usw.)
+ Forum, in dem viele Probleme besprochen werden
+ Kommunikation sehr gut
- hoher Preis
- Motorgetriebe-Sparte wurde ausgegliedert (Somit nicht alles von einem Hersteller)
- Wickeltechnik scheint laut Gesprächen mit andere Automatisierungstechniker in der Implementierung komplex zu sein
Meine Frage an euch ist, ob sich die Erfahrung von euch so wiederspiegelt. Aktuell tendiere ich stark zu SEW, auch wenn mir bewusst ist, dass es schwer wird die gesamte Antriebstechnik neu zu programmieren.
Würdet ihr einen Umschwung zu SEW empfehlen? (keine Codesys-Erfahrung, jedoch kein Neuling im Bereich der Hochsprachenprogrammierung)
Habt ihr Erfahrungen zur Langelebigkeit der Antriebstechnik von SEW?
Gerne auch allgemeine Erfahrung mit SEW, Lenze oder Siemens teilen.
Vielen Dank im Voraus!
wir sind aktuell im Bereich der Automatisierung aufgrund mehrerer Faktoren in einem großen Umschwung und haben uns im Zuge dessen Gedanken über unsere aktuelle Antriebstechnik gemacht.
Wir haben die letzten Jahrzehnte mit Lenze zusammen gearbeitet. Nach der Auflösung von Lenze-Engineering ist die Zusammenarbeit aber immer schwieriger geworden, weshalb wir die Antriebstechnik von Lenze mit Siemens und SEW verglichen haben.
Argumente (SEW):
+ Ruf über guten Service eilt voraus
+ Kommunikation mit SEW ist hervorragend
+ Erstimplementierung der Antriebstechnik mit enger Unterstützung von SEW
o akzeptabler Preis
- Sonderfunktionen müssen mit Codesys implementiert werden. z.B. Wickeltechnik (aktuell noch keine Erfahrung damit)
- (Bekanntenkreis hat schlechte Erfahrungen mit SEW-Frequenzumrichtern gehabt)
Argumente (Lenze):
+ attraktiver Preis
+ Großteil der Bestandsanlagen sind mit Lenze-Antriebstechnik ausgestattet
+ Sonderfunktionen im Wickelbereich sind für uns essentiell und werden von Lenze zur Verfügung gestellt
- Service hat stark nachgelassen
- Angebotsphase zäh und Kommunikation schwierig trotz jahrelanger Beziehung zu Lenze
Argumente (Siemens):
+ Alles von einem Hersteller (Steuerung, Antriebstechnik, HMIs, usw.)
+ Forum, in dem viele Probleme besprochen werden
+ Kommunikation sehr gut
- hoher Preis
- Motorgetriebe-Sparte wurde ausgegliedert (Somit nicht alles von einem Hersteller)
- Wickeltechnik scheint laut Gesprächen mit andere Automatisierungstechniker in der Implementierung komplex zu sein
Meine Frage an euch ist, ob sich die Erfahrung von euch so wiederspiegelt. Aktuell tendiere ich stark zu SEW, auch wenn mir bewusst ist, dass es schwer wird die gesamte Antriebstechnik neu zu programmieren.
Würdet ihr einen Umschwung zu SEW empfehlen? (keine Codesys-Erfahrung, jedoch kein Neuling im Bereich der Hochsprachenprogrammierung)
Habt ihr Erfahrungen zur Langelebigkeit der Antriebstechnik von SEW?
Gerne auch allgemeine Erfahrung mit SEW, Lenze oder Siemens teilen.
Vielen Dank im Voraus!