Anzeige von Feldern in Wago e!cockpit basierend auf Combox Integer-Werten

JPO

Level-2
Beiträge
52
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Community,

ich arbeite derzeit an einer Visualisierung in Wago e!cockpit und stehe vor einer Herausforderung, bei der ich eure Hilfe benötige. Ich habe eine Combox Integer mit 23 verschiedenen Auswahlmöglichkeiten erstellt. Sobald eine Option ausgewählt wird, wird beispielsweise die Zahl 2 in die entsprechende Variable geschrieben.

Meine Frage bezieht sich darauf, wie ich die Visualisierung so gestalten kann, dass bestimmte Felder basierend auf den Werten in der Variable sichtbar oder unsichtbar werden. Konkret möchte ich, dass, wenn die Variable den Wert 2 hat, ein bestimmtes Feld erscheint, und wenn die Variable den Wert 3 hat, ein anderes Feld sichtbar wird.

Ich habe bereits die Funktion "Unsichtbar" gefunden, bin jedoch unsicher, wie ich diese anwenden kann, um sicherzustellen, dass das Feld beispielsweise unsichtbar ist, wenn die Variable nicht den Wert 2 hat.

Kann mir jemand erklären, wie ich dies in Wago e!cockpit umsetzen kann? Gibt es bestimmte Funktionen oder Anweisungen, die ich verwenden sollte, um diese dynamische Anzeige zu realisieren?

Ich würde mich über eure Erfahrungen und Ratschläge freuen. Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
 
Na ja, relativ einfach. Die Funktion Unsichtbar braucht eine Variable vom Typ BOOL oder eine boolesche Bedingung. Ist diese TRUE wird das Element unsichtbar. In Deinem Fall:
iIntegerVariable01 <> 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, relativ einfach. Die Funktion Unsichtbar braucht eine Variable vom Typ BOOL oder eine boolesche Bedingung. Ist diese TRUE wird das Element unsichtbar. In Deinem Fall:
iIntegerVariable01 <> 2
Das bedeutet, dass ich dies für jede Auswahlmöglichkeit programmieren muss(Ich möchte für jede Auswahlmöglichkeit ein anderes Eingabefeld sichtbar machen), damit ich anschließend die boolesche Bedingung in der Visualisierung verwenden kann?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Das bedeutet, dass ich dies für jede Auswahlmöglichkeit programmieren muss(Ich möchte für jede Auswahlmöglichkeit ein anderes Eingabefeld sichtbar machen), damit ich anschließend die boolesche Bedingung in der Visualisierung verwenden kann?
Die boolesche Bedingung gibst Du bei den Eingabefeldern in der Visu ein.
Ich hatte mich übrigens vertan, es muss natürlich in der Bedingung eine Integer Variable oder ähnliches sein und kein Bool.
 
Die boolesche Bedingung gibst Du bei den Eingabefeldern in der Visu ein.
Ich hatte mich übrigens vertan, es muss natürlich in der Bedingung eine Integer Variable oder ähnliches sein und kein Bool.
Besten Dank, das funktioniert so. Ich habe es vorhin schon einmal ausprobiert, jedoch konnte das Programm nicht kompilieren. Wahrscheinlich lag das an etwas anderem.
 
Zurück
Oben