Archiv in Runtime anzeigen

Heinz-Karl

Level-1
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo

Ich habe ein Variablenarchiv, in das während dem Betrieb Daten geschrieben werden. Zur Zeit ist das aus Testgründen nur eine Variable, später sollen es etwa 10 sein.
Ich habe ein Variablenarchiv erstellt, diesem meine Prozessvariable zugewiesen und die Erfassungsart auf "Bei Änderung" gestellt.
Außerdem habe ich einen Knopf, der die Archivierung startet.
Geplant ist, dass es ein extra Bild gibt, in dem eine Tabelle des Archives zu sehen ist.

Nun meine eigentliche Frage:
Was muss ich tun, damit ich das Archiv im HMI während der Laufzeit in einem Bild darstellen kann?
 
Kommt drauf an, was für eine Visualisierung/HMI Du verwendest.

Bei Siemens WinCC flexible ist es am einfachsten, eine Kurvenanzeige in ein Bild zu projektieren und den Kurven das Archiv zuzuweisen.
Theoretisch kann man auch per VB-Skript die Archivdatei einlesen und in ...zig EA-Feldern anzeigen, welche wie eine Tabelle angeordnet sind. Das ist aber sehr aufwendig, weil es in WinCC flexible kein fertiges Tabellenanzeige-Objekt gibt.

Harald
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hab Vergessen, meine Software anzugeben:

Ich verwende WinCC Advanced Version V13 Sp1 Update 7

Hoffe, dass es euch weiter hilft.
Die Vorgeschlagene Lösung mit der Kurvenanzeige funktioniert bei mir nicht. (oder ich mache es falsch, kann durchaus sein....:confused:)
Ich kann der Kurve nur eine Variable, aber kein Variablenarchiv zuweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus der TIA Hilfe "Kurvenanzeige für ein Variablenarchiv projektieren"
Um eine Kurvenanzeige für die Darstellung von Werten aus einem Variablenarchiv zu projektieren, gehen Sie folgendermaßen vor:
1. Fügen Sie aus dem Werkzeugfenster aus der Gruppe "Controls" das Objekt "Kurvenanzeige" in das Bild ein.
2. Wählen Sie im Inspektorfenster "Eigenschaften > Eigenschaften > Kurve" und doppelklicken Sie im Feld "Name" auf "Hinzufügen". Eine neue Kurve wird angelegt.
[...]
5. Wählen Sie in der Spalte "Typ Kurve" den Kurventyp "Variablenarchiv" aus.
6. Öffnen Sie in der Spalte "Einstellungen" über die Auswahlschaltfläche den Dialog "Datenquelle" und wählen Sie das Variablenarchiv und die Variable für die Werteversorgung der Kurve aus.

Harald
 
TIA 15, panel Comfort,
Wählen Sie in der Spalte "Typ Kurve" den Kurventyp "Variablenarchiv" aus.
ich sehe den Spalte "Typ Kurve" nicht, gibt es "Stil, aber hier keine Möglichkeit "Variablenarchiv" auswählen.
Im Spalte "Datenquelle" kann ich "Variablenarchiv" auswählen, aber bring nichts.
Ich hoffe gibt es noch die Variante in HMI "Variablenarchive" zu schauen ?
 

Anhänge

  • pic11.jpg
    pic11.jpg
    115,4 KB · Aufrufe: 91
Zurück
Oben