TIA Array of Byte in Text/ASCII?

robinbrother

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen.
Versuche gerade einen Array of Byte (Hex) in Text umzuwandeln. Gibt es hierfür keine Bausteine im TIA Portal?
Der "HTA" FB ist hierfür anscheinend nicht geeignet und andere halbwegs passende kann ich leider nicht finden.
Wäre für einen Tipp dankbar!

Mir schwant hier wieder schlimmes. Es gibt keine Hex-Zahlen, Hex ist nur eine Darstellungsform wie Dezimal oder Binär. Dein Array enthält einfach Bytes und Bytes sind eine Sammlung von 8 Bits. Du willst nichts wandeln, weil da nichts zu wandeln ist. Eine Wandlung wäre z.B. ein INT in ein DINT zu wandeln. Du möchtest einfach etwas anders dargestellt haben.
Schau Dir mal diesen Eintrag vom Siemens Support an, der könnte Dir weiterhelfen.

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Vielen Dank für deine Antwort. Ich glaube du hast mein Problem nicht ganz verstanden.
Ich habe z.B. : 16#48 41 4C 4C 4F . In ASCII: "HALLO".
Und genau das Wort "HALLO" hätte ich gerne aus der HEX-Darstellung "umgewandelt". Von mir aus gerne auch nur anders dargestellt.

OK, dann habe ich dich wirklich missverstanden. Ich dachte Dein Array enthält z.B. in dezimaler Schreibweise 16, 32 und Du möchtest dann in einem String 10Hex und 20Hex haben.
Ich bin jetzt nicht der Siemens Experte, aber wenn Du dein ARRAY OF BYTES in ein ARRAY OF CHAR kopierst solltest Du in den einzelnen Zellen Buchstaben haben. Oder Du kopierst es ab der dritten Speicherstelle in ein String, dann musst Du die aktuelle Länge an der zweiten Speicherstelle noch anpassen.
Hier findest Du ein Beispiel dazu (Beitrag von smiffy)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben