TIA Astronomisch Daten gesucht.

SKg

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo
Ich suche eine Möglichkeit Astronomische Daten, aus dem Internet, mit einer SPS abzurufen.
Ich benötige die Zeit für Sonnenauf-/ Sonnenuntergang und die Sonnenstunden.

Mfg

Mal neugierig gefragt: Was willst du damit anfangen?
Die metrologischen Sonnenstunden sind reine Schätzungen.
Die Tageszeiten und der Sonnenwinkel sind da auch nicht unerheblich.
Ich würd hier nen Raspberry nehmen und ioBroker, Node RED oder eine ähnliche Software draufspielen.
Da kannst du div. Wetterdienste abfragen und die relevanten Daten an die SPS schicken

Ich bin in diesem Fall nur Vermittler, ein Kollege möchte die Daten, mit Daten aus seiner Solaranlage kombinieren.

Vielen Dank nochmal für die Antworten.👍

Ich würd hier nen Raspberry nehmen und ioBroker, Node RED oder eine ähnliche Software draufspielen.
Da kannst du div. Wetterdienste abfragen und die relevanten Daten an die SPS schicken

Nur mal so interessehalber: Ist das nur für zu Hause als Bastellösung, oder baust du einen Raspi auch im Schaltschrank ein?

Wenn ich mir vorstelle: Platine kaufen, ins Gehäuse basteln, Kühlkörper draufkleben damit das Teil nicht überhitzt, Steckernetzteil. Windows Software zum Karten flashen installieren, Speicherkarte flashen, Raspi booten, einrichten. Da gehen ja schnell mal ein paar Stunden dahin, und industrietauglich ist dann auch nichts. Mit dem Siemens IOT vielleicht, aber mit einem Raspi?

Das ganze ist eine Heimische bastelei.
PS.: Für Gewerbliche Zwecke ist Linux (egal welche Version) nicht Lizenz/Kostenfrei.

MFG

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
PS.: Für Gewerbliche Zwecke ist Linux (egal welche Version) nicht Lizenz/Kostenfrei.
So pauschal stimmt das nicht.
Lizenzfrei sind sie nicht, die meisten stehen unter der GPL zumindest bei Debian. Aber die meisten sind kostenlos verwendbar, eben unter den Lizenzbedingungen der jeweiligen Software die du einsetzt.

Zurück
Oben