Audit-Trail bei Eaton

eatoncodesys

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

Ich bin Neuling auf diesem Gebiet und habe leider keinen entsprechenden Beitrag gefunden.

kennt jemand eine geeignete Methode um Audit-Trail bei einer Eaton Steuerung bzw. CodeSyS
zu realisieren?

Viele Grüße

Zuviel Werbung?
trace sollte die funktion sein, die du suchst ...

Bei der Traceaufzeichnung kann der Werteverlauf von Variablen über einen bestimmten Zeitraum hin aufgezeichnet werden.

Bei einer Audit-Trail Funktion geht es aber darum, Änderungen die am Programm vorgenommen werden, aufzuzeichnen und zu dokumentieren.
-> Wer
-> Was
-> Wann
-> Weshalb getan hat

Bei der Traceaufzeichnung kann der Werteverlauf von Variablen über einen bestimmten Zeitraum hin aufgezeichnet werden.

Bei einer Audit-Trail Funktion geht es aber darum, Änderungen die am Programm vorgenommen werden, aufzuzeichnen und zu dokumentieren.
-> Wer
-> Was
-> Wann
-> Weshalb getan hat
Meinst du am Programm oder an den Einstellwerten der Maschine über das Panel?
Letzteres ginge mit Siemens-Panels, TIA und der Audit-Trail-License.
Hier kann man in den Runtime-Eistellungen "GMT konforme Projektierung" wählen (Good Manufacturing Practice) und dann bei den gewünschten HMI-Variablen unter GMP einen Haken setzen.

Meinst du am Programm oder an den Einstellwerten der Maschine über das Panel?.
Das habe ich falsch formuliert. Ich meine natürlich die Einstellwerte über das Panel.

Letzteres ginge mit Siemens-Panels, TIA und der Audit-Trail-License.
Hier kann man in den Runtime-Eistellungen "GMT konforme Projektierung" wählen (Good Manufacturing Practice) und dann bei den gewünschten HMI-Variablen unter GMP einen Haken setzen.
Vielen Dank für deine Hilfe,
Mit deiner Idee könnte ich meine Eaton-Steuerung verbaut lassen und müsste aber das Panel austauschen?

Gibt es auch eine andere Möglicheit, bei der ich mein Eaton-Panel nicht austauschen, sondern erweitern kann?

Zuviel Werbung?
Das habe ich falsch formuliert. Ich meine natürlich die Einstellwerte über das Panel.

Vielen Dank für deine Hilfe,
Mit deiner Idee könnte ich meine Eaton-Steuerung verbaut lassen und müsste aber das Panel austauschen?
Ja, so sehe ich das.
Allerdings mußt du vorher natürlich heraufinden, ob die Eaton-Steuerung mit dem Panel arbeiten kann. Sollte aber gehen, Beckhoff geht auch.
Das kann man vlt. auch mit einer RT und WinCC Adv. testen.

Ja, so sehe ich das.
Allerdings mußt du vorher natürlich heraufinden, ob die Eaton-Steuerung mit dem Panel arbeiten kann. Sollte aber gehen, Beckhoff geht auch.
Das kann man vlt. auch mit einer RT und WinCC Adv. testen.
klar, die kompatibilität müsste man prüfen.

Ist leider noch nicht genau dass, was ich mir vorgestellt habe. Eine Erweiterung zum aktuellen Eaton-Panel oder so wäre am einfachsten.
Gibt es nur leider nicht, denke ich. :(

klar, die kompatibilität müsste man prüfen.

Ist leider noch nicht genau dass, was ich mir vorgestellt habe. Eine Erweiterung zum aktuellen Eaton-Panel oder so wäre am einfachsten.
Gibt es nur leider nicht, denke ich. :(
Da würde ich mal bei Eaton fragen. In USA ist es ja für bestimmte Branchen zwingend erforderlich FDA konform zu arbeiten und da gehört so etwas wie Audit Trail eigentlich dazu.

Zuviel Werbung?

-> Wer
-> Was
-> Wann
-> Weshalb getan hat

ich habe das so verstanden dass z.b änderungen an der rezeptur usw vorgenommen werden ...
programmänderungen ... das wird natürlich nix mit trace ...

ein mechanismus dafür wäre z.b. svn (subversion) ...
aber eben nicht auf der sps innerhalb codesys

Da würde ich mal bei Eaton fragen. In USA ist es ja für bestimmte Branchen zwingend erforderlich FDA konform zu arbeiten und da gehört so etwas wie Audit Trail eigentlich dazu.
Dachte ich eigentlich auch. Aber dann müsste man doch im Internet irgendetwas finden...
Habe jedenfalls nichts von Eaton zu Audit-Trail gefunden. Bleibt mir wohl nichts anderes übrig wie beim Support nachzufragen.

Zurück
Oben