TIA Aufrufumgebung / Wie kann man eine Instanz eines FB beobachten

litlegerman

Level-2
Beiträge
320
Reaktionspunkte
7
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin,
Also gehen wir mal davon aus ich habe ein Projekt mit mehereren Umrichtern, die alle mit dem selben FB und einer anderen Instanz abgearbeitet werden.
Jetzt möchte ich einen Umrichter beoabachten, aber auch nur den einen. Wenn ch einfach auf beoabachten drück läuft er (Zyklisch?) alle Werte der aktiven Instanzen durch!
Nun habe ich in meiner Naivität angenommen, das wenn ich die Instanz in der Aufrufumgebung angebe wird mir nur dises angezeigt, aber das ändert nix...
Bin ich zu blöd, oder hab ich die Funktion falsch interpretiert? oder gibt es eine ander möglichkeit wie ich nur eine Instanz beobachten kann, ohne alle anderen zu "Disablen"?
kann man das ganze auch für FCs machen?

Danke und Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im 15.1 funktioniert es eigentlich, wenn man den gewünschten Baustein per Rechtsklick und dann "Öffnen und Beobachten" öffnet. Ansonsten gibt es bei der Testumgebung noch die Möglichkeit den gewünschten IDB zum beobachten auszuwählen, geht es damit? Oder wie wählst du deine Aufrufumgebung?
 
Habs grad mal mit nem FC in TIA 15.1 probiert.

Wenn ich im Code da wo der FC aufgerufen wird, rechtsklick "Öffnen und beobachten" mache, funtkionierts.

Wenn ich beim Beobachten des FC aber "Aufrufumgebung ändern" mache, funktionierts das nicht, vermutlich weil ich den FC auch mehrfach im selben FC im selben Netzwerk aufrufe, also die "manuell angepasste Aufrufumgebung" ist bei mir nicht eindeutig...

Bei FBs gehts bei mir, wenn ich unter Aufrufumgebung den jeweiligen Instanz-DB auswähle. Über manuell angepasste Aufrufumgebung funktioniters mit FBs bei mir auch nicht. Zumindest nicht so, wie ich mir das denken würde :rolleyes:

Gruß

PS: ich habs jetzt nur grob angetestet, also obs bei FBs nicht nur die richtigen Variablen aus dem richtigen InstanzDB anzeigt, oder auch Temp.-Variablen richtig sind usw., hab ich jetzt nicht getestet. Und was bei TIA 16 da jetzt wieder anders sein soll, weiss ich auch nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben