TIA Multiinstanz Array Baustein in Schleife beobachten

chbg

Level-2
Beiträge
64
Reaktionspunkte
14
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen.

Eventuell weiß ja hier jemand die Antwort auf mein Problem.

Ich habe eine Multiinstanz eines FB's angelegt und zwar als Array.
Also in einer Zeile vom Aufrufenden FB bis zu 95 Instanzen des Multiinstanzbausteins.
Statische Variablen:
MultiFB array[1..95] of fbMultiinstanz

Diese werden in einer Schleife abgearbeitet.
For xyz := 1 to 95 do
MultiFB();
end_for;

Gibt es eine Möglichkeit einen bestimmte Instanz zu beobachten?
An sich würde es ja für so einen Fall die Aufrufumgebung geben, nur habe ich leider keine Möglichkeit gefunden diese so einzustellen, dass eine bestimmte Instanz beobachtet werden kann.

Vielen Dank im Voraus

PS: Es ist hier als 1D Array beschrieben, aber es ist sogar Multidimensional aufgrund der Numerischen Adressierung der Subsysteme
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Die ich rief, die Geister, ... ;)

Du sagst es, ich nehme fast an dass es nicht möglich ist. Allerdings findet sich zu den Benutzerdefinierten Aufrufumgebungen leider sehr wenig in der Siemens Doku. Und wer weiß....

Aber es hat den Programmcode stark verkürzt und mit Anpassung von wenigen Konstanten ist es wiederverwendbar 😉

Aber ja, man ist ja selber Schuld wenn man mal etwas tiefer in die Trickkiste greifen will. Oder neue Funktionen nutzt (wie VoT....). Aber davon können glaube ich viele ein Lied singen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Öffne den Baustein und geh Online.

Danach unter Testen

1678210795562.png

Anschließend die Instanzen durch zählen oder am Namen identifizieren (soweit das Array einzeln Bezeichnet ist)
1678211015176.png

Und schon wird dir das richtige angezeigt
 

Anhänge

  • 1678210910903.png
    1678210910903.png
    893,9 KB · Aufrufe: 12
Öffne den Baustein und geh Online.

Danach unter Testen

Anhang anzeigen 67535

Anschließend die Instanzen durch zählen oder am Namen identifizieren (soweit das Array einzeln Bezeichnet ist)
Anhang anzeigen 67537

Und schon wird dir das richtige angezeigt
Die Anzeige hat bei mir leider nur eine Zeile, nehme an dass hier das Mehrdimensionale zuschlägt.
Hätte es natürlich auch mal mit einem 1D Array versuchen können und schauen wie dort dann der manuell angepasste Aufruf aussieht.

Hab leider eben ausgeschaltet. Das steht dann für morgen auf dem Programm.

Aber danke vielmals.
 
Zurück
Oben