TIA Ausgabe von 0 / 5 / 10V von der SPS

EliasStr

Level-1
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin!

Ich arbeite derzeit an einem Photovoltaikprojekt für die Berufsschule und komme an der Wartung nicht weiter.
Ich soll mithilfe von 4 Schaltern die Paneele nach oben, unten, links, rechts bewegen.
Die vertikale Bewegung haben wir ohne Probleme hinbekommen, doch an der horizontalen kommen wir nicht weiter.

Wir müssen einen Belimo GM24A mit einer S7-300, TIA V15.1 ansteuern.
Soweit ich es verstanden habe, dreht der Motor bei 10V am Eingang 3 nach rechts und bei 0V nach links.
Wie kann ich jetzt einen Ausgang von 10V an der Ausgangskarte erreichen?
Die Versorgung von 24V klappt ganz normal, doch an den anderen Ausgängen haben wir nur 1V egal was wir versuchen.

Wir haben es mit Scale, Unscale, Move-Bausteinen in FUP versucht, aber sind auf kein Ergebnis gekommen.
Die Lehrer möchten uns nicht helfen und niemand von den anderen Schülern kann es.
Gibt es einen ganz einfachen Weg wie wir 10V am Ausgang 3 erreichen um zu sehen wie der Motor reagiert?
Sobald wir die 24V Versorgung freigeben dreht er sich nur nach links.

Danke im Vorraus!
 

Anhänge

  • Image.jpeg
    Image.jpeg
    269,2 KB · Aufrufe: 22
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wie sind deine Kanäle auf der analogen Ausgangskarte denn konfiguriert? (HW-Konfig)
Wenn dein Ausgang dort mit 0..10V parametriert ist, dann musst du nur 0 für 0% (0V), 13824 für 50% (5V) und 27648 für 100% (10V) auf deinen Ausgang schreiben. Ohne groß zu skalieren kannst du einfach 27648 auf deinen Ausgang geben und es müssten hier 10V ausgegeben werden.
Alternativ skalierst du eben deinen Prozesswert von x...y auf 0...27648 und gibst diese auf dein AW / PAW
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Die vertikale Bewegung haben wir ohne Probleme hinbekommen, doch an der horizontalen kommen wir nicht weiter.
:unsure: Das verstehe ich nicht. Vertikal geht und horizontal geht nicht? Funktioniert's vertikal nur, weil die Schwerkraft mithilft??? ;)

Links drehen - nix drehen - rechts drehen, also wahlweise einen der drei SpannungsWerte 0 V, 5 V, 10 V ausgeben funktioniert nur für vertikal aber nicht für horizontal?
Wie kann ich jetzt einen Ausgang von 10V an der Ausgangskarte erreichen?
Eine Karte mit AnalogAusgang verwenden und mit einem Wert (s. @bernchen s Beitrag #3) versorgen, der 10 V entspricht.
Die Versorgung von 24V klappt ganz normal,
24 V? Aber doch nicht für die Weitergabe an die MotorAnsteuerung?
doch an den anderen Ausgängen haben wir nur 1V egal was wir versuchen.
:unsure: Hmmm. Besser als gar nix. Aber zuviel für 0 V und viel zu wenig für 10 V.
Gibt es einen ganz einfachen Weg wie wir 10V am Ausgang 3 erreichen um zu sehen wie der Motor reagiert?
An welchem Ausgang habt ihr das denn für vertikal am laufen? Das müsste man dort doch ganz einfach (evtl. "sinngemäss") abkupfern können.
Sobald wir die 24V Versorgung freigeben dreht er sich nur nach links.
Bei 24 V dreht's nun auch links herum? Genau wie bei 0 V (s.o.) ??? :unsure:
Seid ihr auf dem besten Wege analoge und digitale Ausgänge zu verwechseln ? ;)
Oder habt ihr ein VerdrahtungsProblem? BetriebsSpannung und Masse anschliessen?

PS:
Wo kommt jetzt eigentlich das Thema 2 V .. 10 V her (s. Beiträge #1 und #4) ?
Die Angabe links herum drehen bei 0 V war also nur ein Gerücht ? Es gilt stattdessen links herum drehen bei 2V ? Und nix-drehen bei 6 V ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Anscheinend arbeitet das Gerät mit 2..10V und liefert auch als Istposition 2..10V aus.

Die 2..10V werden vermutlich genommen als Drahtbrucherkennung so dass bei Drahtbruch / CPU-Stop das Teil nicht einfach losfährt bis zum Endpunkt.
Das klingt alles (zusammen mit der Überschrift dieses Thread) irgendwie recht unschlüssig. Anscheinend gibt's da einen analogen Eingang, der einen digitalen Eingang simulieren soll. Er enscheidet nur über die DrehRichtung und nicht über die Drehzahl und beeinflusst nicht Start/Stopp bzw. Drehen/NichtDrehen?
Ich glaube, ich bin hier wieder raus - ist mir zu kuddelmuddelig. ;)
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Zeig mal den Code.

PS:
Was für eine Steuerung und wo/wie habt ihr den Analogausgang angeschlossen?

Im Anhang ist das gesamte Netzwerk.
Den Kanal Null haben wir auf 0...10V gestellt und den 3. Leiter des Motors an der Ausgangskarte am 3. Ausgang angeschlossen.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    40,8 KB · Aufrufe: 20
  • Unbenannt1.PNG
    Unbenannt1.PNG
    29,2 KB · Aufrufe: 20
Den Kanal Null haben wir auf 0...10V gestellt und den 3. Leiter des Motors an der Ausgangskarte am 3. Ausgang angeschlossen.
Bitte mache dir einmal die Mühe und skizziere das....

Lese dir einmal durch, wie SCALE und UNSCALE funktionieren ( Hilfe von TIA ). So kann das nicht funktionieren.
Außerdem mal den Variablen ordentliche Bezeichnungen geben.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Bitte mache dir einmal die Mühe und skizziere das....

Lese dir einmal durch, wie SCALE und UNSCALE funktionieren ( Hilfe von TIA ). So kann das nicht funktionieren.
Außerdem mal den Variablen ordentliche Bezeichnungen geben.
Alles klar das werd ich machen und ich meld mich dann wieder. Danke für die Antworten!
 
Außerdem würde ich dir raten, die Mnemonik von TIA auf Deutsch einzustellen:
TIA => Extras => Einstellungen
1687416177178.png

Dann hast du "deutsches AWL".

Schaue dir folgendes hier auch noch einmal genauer an:
1687416231946.png
Sobald der "Links" kommt, zählst du zyklisch 73 hoch. Also ca. jede Millisekunde ( je nach Zykluszeit der SPS ).
Wie begrenzt ihr den Wert nach oben/unten ( Stichwort Über- Unterlauf des Integers )
Warum 73?
Warum errechnet ihr nicht eine Position ( Bespielsweise du gibst nur die Grad an und das SPS Programm errechnet den Analogwert ).
Dann könntest du im Handbetrieb einfach den Gradwert hoch- runterzählen und den Rest macht die SPS.
 
Zurück
Oben