TIA D/A Wandler

Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Tag,

Ich habe ein Problem und finde keine Lösung nun hoffe ich das ihr mir helfen könnt.

Aktueller stand: Ich habe ein Poti der durch einen 24V Motor gesteuert wird. Diese 24V sind SPS-Ausgänge wo ich nicht ran komm. Je nachdem welcher Ausgang geschalten wird dreht der Motor ins + oder - . Die Ausgänge schalten dann halt bis der Poti das gewünschte Signal bringt.

Ich möchte dies ersetzen:

S7-1215 Mein Gedanke ist die beiden 24V Signale auf je ein Eingang auf die meine SPS und das dann als Analogen wert 0-10V ausgeben.

Dadurch das die Ausgänge der anderen SPS schalten und sich dann der Poti ja sofort ändert kann ich nicht die Impulse zählen und dann meinen Analogausgang dementsprechend den wert geben.

Ich brauch also ein Lineares verhalten wenn der Eingang kommt muss sofort der Analogausgang schalten und dann z.b. von 0V steigen auf 5V

Ich weiß hierbei nicht wie ich dies in der SPS realisiere, wahrscheinlich ist die Lösung einfach aber ich komm nicht drauf.
 
Das ist ganz einfach ...
Du baust dir zunächst eine INT-Variable. Diese erhöhst du in einem von dir gewählten Zeitintervall (oder in einem Zeit-OB) um einen bestimmten Wert von der "+"-Eingang in deine SPS kommt bzw. verringerst in gleicher Weise wenn der "-"-Eingang kommt.
Wie hoch das Inkrement bzw. Decrement bzw. Zeitintervall sinnvollerweise ist musst du ausprobieren - ich würde erstmal ein kleines Inkrement nehmen und ein Intervall von 5 bis 10 ms.
Ganz witzig könnte es sein wenn du überprüfst, dass "0" nicht unterschritten werden kann bzw. max. nicht überschritten.
Den Wert dieser Variablen gibst du dann auf den Analogausgang aus ...
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Analogausgänge "schalten" nicht.

Dein Motor dreht ein Poti als Stellungsmeldung? Und Du willst das Poti jetzt einsparen? Theoretisch bräuchtest Du nur einen Vorwärts/Rückwärtszähler, der die Zeit vorwärts/rückwärts mitzählt, wie lange die Vor-/Rück-Startbefehle anliegen. Das wird aber schnell unsynchron, weil Du auch noch die Anfahr- und Anhalte-Rampen berücksichtigen musst, oft sogar noch unterschiedlich je Drehrichtung und vielleicht auch noch lastabhängig. Solche Positions/Stellungs-Erfassung wird oft bei Jalousinen gemacht. Da gibt es sicher schon einige fertige Bausteine, die das irgendwie ungefähr können.

Harald
 
Welches Potential und Welche Spannungsart (AC/DC) liegt den an dem Poti an?
Ev. hier einfach einen entsprechenden Trennverstärker dran und dann direkt in einen AI

Alles andere läuft mit der Zeit davon, du müsstest auch die Endlagenschalter des Motorpotis auswerten und bei MIN und MAX dann jeweils deinen errechneten Wert wieder nachsetzen.
 
Zurück
Oben