TIA AWL Quelle> DB erzeugen mit DBnr und Name ?

pramkies

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

möchte gerne einen DB generieren mit der Nr. 12015 und mit dem Symbolnamen "Hallo" als Beispiel!
Aber entweder bekomme ich nur den Namen richtig aber die Nummer nicht oder andersrum! Es muss doch möglich sein !

Problem:

DATA_BLOCK DB12015 // -> nach übersetzten bekommen ich einen DB12015 mit dem Namen "DB12015"
Oder
DATA_BLOCK "Hallo" // -> nach übersetzten bekommen ich einen DBXXXX mit dem Namen "Hallo"

TITLE = U001: #annahme 101
{ S7_Optimized_Access := 'FALSE' }
AUTHOR : B3
FAMILY : Hallo
NAME : ComD
VERSION : 2.13
STRUCT
Heading : "UComHeading"; // Heading Section
Own : ; // Own Unit: #annahme 101
END_STRUCT;

BEGIN

END_DATA_BLOCK

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi Harald,

in TIA unter PLC-Variable kann man nur E;A;M mit Symbolnamen versehen. DB's kann ich nicht anlegen als Adresse !
Oder Wie mache ich das ? Datentyp ? DB ?

PLC-Variable.PNG

Du kannst (wie schon richtig gemerkt) nur die Nummer oder den Namen festlegen. Wobei das Festlegen der Nummer über den Namen auch eher eine Hintertür darstellt. In TIA sollen die Nummern ja eigentlich egal sein, ich denke dass deswegen Symbolik hier Vorrang hat, bzw. dass das Festlegen der Nummer nicht (vollständig) implementiert wurde.

Nachträgliches ändern des Namen und der DB Nummer ist unter den Eigenschaften des DBs möglich.
Stimme Häns aber zu dass die Nummern, bis auf in wenigen Ausnahmen, egal sein sollten bei einem guten Programm.
Unbenannt.PNG

Hi, ja mit Tia Openess funktioniert es!

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

Hi!

Ich stehe aktuell vor der gleichen Herausforderung (Probleme gibts ja nicht(y)).

Hast du es über Openess "simpel" gelöst, das quasi per Skript die Namen bzw. die DB Nummer nachgetragen/umbenannt werden, oder beinhaltet es den gesamten Import der Quelle mit anschließender Benammselungslogic.

Dein Lösungsweg würde mich interessieren. --> Thread ist aber auch schon 3 Jährchen alt :(...

greetings, Flo

Zurück
Oben