B & R Visu Variablen nach löschen immer noch sichtbar

Martin2XK

Level-2
Beiträge
85
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich arbeite mit dem B & R Automation Studio und als Visu wird VC4 Visual Components verwendet. Ich habe eine neue Variable als Array of Int angelegt und diese in meine Visu mit eingebunden. Dort habe ich einem Button bspw den Index 1, dieses Arrays zugewiesen. Anschließend habe ich mich dazu entschieden eine andere Variablenstruktur zu verwenden. Dieses Array ist aber nach wie vor als Auswahl in meiner Variablenliste in der Visualierung (nicht im zugehörigen Unterverzeichnis Variables.var) zu finden. In der Logical View habe ich dieses Array wieder gelöscht. Das Array ist in der Visu auch mit einem roten X gekennzeichnet. Ich habe das Projekt schon mehrfach übersetzt und auch auf Refresh gedrückt (in der Visu unter Variablenzuweisung). Auch ein Neustart des Projektes half nicht. Wie kann man dieses Verhalten erklären?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hy,

hast du schon mal den Button "Refactor" in der Visualisierung/Datenquellen/DataSource versucht.
Dann kann man die Variablen mit der Steuerung neu verbinden, ohne diese durch die ganze Visualisierung austauschen zu müssen.
Bei Array´s funktioniert das als ganzes nicht.
Oder einfach die Verknüpfung löschen.

Gruß
 
Dann ist die Variable wahrscheinlich noch irgendwo verknüpft. Bereinige mal dein Projekt und mach einen kompletten Rebuild (STRG + F7). Dann schau mal die Compiler Warnungen durch. Normalerweise tauchen die dann auf.
 
Könnte es sein, das du mal eine 2. Visualisierung im Projekt hattest?
Wobei beide auf die gleichen Variablen zugegriffen haben.

Wenn ja. Visu mit gleichem Namen erstellen. Öffnen. Refactor.
Übersetzen.
Visu wieder löschen.

Sollte dann bereinigt sein.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ist die Variable mit einer Einheit bzw. einem Anzeigetyp verknüpft bzw. versehen?
Wenn ja, dann muss diese händisch in der DataSource entfernt werden. Erst dann entfernt eine Aktualisierung bzw. ein Refactoring diese (wirklich) nicht mehr verwendete Variable.

Gruß, Fred
 
Zurück
Oben