Step 7 Backup auf MMC

daxxar

Level-1
Beiträge
13
Reaktionspunkte
2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo SPS-Forum,

Ich bin Inbetriebnehmer und habe folgende Aufgabenstellung bekommen:
Ich soll ein Backup mit aktuellen Parametern der Steuerung auf eine Siemens Memory Card machen. Mein Laptop besitzt keinen Kartenleser.
Aus der Softwareabteilung bekomme ich leider keine Unterstützung... falls da überhaupt einer sitzt, bei der Hitze ;)

Meine erste Frage: Wenn die Software nur "geladen" wurde, bestimmte Parameter über die Visu geändert wurde, sind die dann schon auf der Memory Card gespeichert?

Wenn ja, habe ich mir gedacht:
Online alle Bausteine aus der Steuerung in das offline Projekt laden.
Steuerung ausschalten, Memory Cards in der SPS tauschen. Das Projekt erneut "Laden".

Sind damit alle aktuellen Parameter aus den Datenbausteinen auf den Memory Cards gespeichert?

Vielen Dank für eure Unterstützung! :)

PS: S7-319F
 
Meine erste Frage: Wenn die Software nur "geladen" wurde, bestimmte Parameter über die Visu geändert wurde, sind die dann schon auf der Memory Card gespeichert?
Nein. Die MMC ist der Ladespeicher, die Visu und das SPS-Programm arbeiten aber mit der Programm-Kopie im Arbeitsspeicher. Aktualwert-Änderungen von DB-Variablen landen nicht auf der MMC.
Man kann allerdings im SPS-Programm mit der SFC84 "WRIT_DBL" bzw. mit dem PG per "RAM-nach-ROM-kopieren" die Aktualwerte vom Arbeitsspeicher auf die MMC schreiben, dann sind sie "urlösch-fest"/"weitergeb-fest" auf der MMC gespeichert.
Welche Punkte sind beim Handling der Micro Memory Cards zu beachten?

habe ich mir gedacht:
Online alle Bausteine aus der Steuerung in das offline Projekt laden.
Steuerung ausschalten, Memory Cards in der SPS tauschen. Das Projekt erneut "Laden".

Sind damit alle aktuellen Parameter aus den Datenbausteinen auf den Memory Cards gespeichert?
JA :D
Der Simatic Manager "denkt mit" und ersetzt beim Programm-Laden aus der Steuerung die DB-Aktualwerte von der MMC durch die aktuellen Werte vom Arbeitsspeicher.

Achtung: es könnte sein, daß der Programmierer des SPS-Programms absichtlich das Verhalten mit den unterschiedlichen Aktualwerten in Arbeitsspeicher und MMC ausnutzt (um z.B. einen "Kaltstart" bzw. DB-Remanzverlust zu erkennen). Dann darf der betreffende DB nicht mit den Aktualwerten aus dem Arbeitsspeicher überschrieben werden, weil das Verfahren dann nicht mehr funktionieren würde.

Harald
 
Zurück
Oben