TIA Backup Datei

Hallo zusammen

Habe jetzt Infos vom Siemens Support bekommen.

Ist "letztlich" unsere Schuld, ... ich nenne es mal so.
Wir legen die Programme nicht archiviert auf dem Server ab. Wenn man die Programme archiviert, erscheint eine Abfrage, ob man nicht verwendete Dateien verwerfen will. Wenn man diesen Haken setzt, wird die Backup Datei gelöscht. Nach dem Dearchivieren ist diese dann weg. So die Aussage vom Support. Habe es noch nicht ausprobiert, weil ich jetzt Feierabend habe :D

Gruß und vielen Dank

Thomas

Wir legen Projekte generell als ZIP-Archiv auf Archiv-Servern ab (mit Datum/Version im Dateiname). Das "müllt" die Server am wenigsten voll und einzelne Dateien eines Projektes können nicht unbemerkt verschwinden... und niemand kommt auf die Idee, die Projekte direkt auf dem Archiv-Server mit TIA oder sonstwas zu öffnen.

Harald

Wir legen Projekte generell als ZIP-Archiv auf Archiv-Servern ab (mit Datum/Version im Dateiname). Das "müllt" die Server am wenigsten voll und einzelne Dateien eines Projektes können nicht unbemerkt verschwinden... und niemand kommt auf die Idee, die Projekte direkt auf dem Archiv-Server mit TIA oder sonstwas zu öffnen.

Harald

Hallo

Wird bei uns so nicht praktiziert, kann ich auch nicht ändern. In den Projektordnern, liegen dummerweise auch Word Dokumente, die von Mitarbeitern geöffnet werden, die eigentlich nichts mit der Programmierung zu tun haben. Dort müssen wir Programmierer, "Informationen" ablegen, die von diesen Mitarbeitern, für den Fall das der Betreiber ein Problem hat, eingesehen werden dürfen. Wenn wir alle Projekte als archivieren würden, hätten die ein Problem. Von daher bleiben die Ordner "zugänglich".

Gruß

Thomas

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
.. Dort müssen wir Programmierer, "Informationen" ablegen, die von diesen Mitarbeitern, für den Fall das der Betreiber ein Problem hat, eingesehen werden dürfen. ..
Das kann doch wohl unmöglich die Sicherung eurer Programme betreffen? Da könnt ihr euch eine Datensicherung auch sparen!

Diese Mitarbeiter können weder S7 Klassik noch TIA Portal öffnen. In den Word Dateien stehen "unwichtige" Dinge, die manch einer aber einsehn können muss. Die Programme als solche sind sicher, nur nicht archiviert.

Das Problem ist bei so einen verfahren, das ein unbedarfter User, mal ganz schnell
Teile oder das ganze Projekt beschädigt, durch verschieben oder versehentlichen löschen.
Dieses kann sogar ein versierten User, also den Programmierer passieren. Ihr solltet das
unbedingt trennen.

Zuviel Werbung?
Wird bei uns so nicht praktiziert, kann ich auch nicht ändern. In den Projektordnern, liegen dummerweise auch Word Dokumente, die von Mitarbeitern geöffnet werden, die eigentlich nichts mit der Programmierung zu tun haben. Dort müssen wir Programmierer, "Informationen" ablegen, die von diesen Mitarbeitern, für den Fall das der Betreiber ein Problem hat, eingesehen werden dürfen. Wenn wir alle Projekte als archivieren würden, hätten die ein Problem. Von daher bleiben die Ordner "zugänglich".
Nur mal am Rande, du kannst deine Word-Dokumente trotzdem im Ordner lassen und mit TIA archivieren - TIA archiviert alles was im Projekt-Ordner steckt mit.

Nur mal am Rande, du kannst deine Word-Dokumente trotzdem im Ordner lassen und mit TIA archivieren - TIA archiviert alles was im Projekt-Ordner steckt mit.

Ja, das stimmt. Aber wenn an den Dateien wie er meint noch nicht Programmierer hantieren, dann sind Probleme halt auch schon vorprogrammiert. Das gezippte Projekte dekomprimiert werden...
Oder dekomprimiert und mit einem ZIP-Programm wieder archiviert. Dearchiviert TIA das dann noch?

Wenn da mehrere Mitarbeiter an diesen Dateien hantieren, würde ich eine extra Ordnerstruktur dafür anlegen und bei Projektende die Dateien in das Projekt legen.

Aber gut, das sieht jeder wohl etwas anders

Zuviel Werbung?
Ja, das stimmt. Aber wenn an den Dateien wie er meint noch nicht Programmierer hantieren, dann sind Probleme halt auch schon vorprogrammiert. Das gezippte Projekte dekomprimiert werden...
Oder dekomprimiert und mit einem ZIP-Programm wieder archiviert. Dearchiviert TIA das dann noch?

Wenn da mehrere Mitarbeiter an diesen Dateien hantieren, würde ich eine extra Ordnerstruktur dafür anlegen und bei Projektende die Dateien in das Projekt legen.

Aber gut, das sieht jeder wohl etwas anders

Moin

Wenn es nach mir ginge, würden "Fremde" keinen Zugriff auf diese Ordner haben. Leider habe ich keinen Einfluss darauf, dass Ganze ist aus der Historie übrig geblieben. Da hat sich nie einer Gedanken darüber gemacht, dies mal zu ändern.

Vielen Dank für Eure Beiträge.

Gruß

Thomas

Zurück
Oben