Step 7 Basic Fragen zu bestehender Anlage

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Schau halt erstmal nach der Bestellnummer von 55-57, aber wenn BF blinkt hat deren SF eigentlich nichts damit zu tun. Dann eher auf m Bus Probleme. Denke die sind auf SF weil der Bus nicht in Ordnung ist und daher Daten fehlen weil die CPU nicht kommunizieren kann.

Möglich wäre eher ein Problem mit dem Bus, schon mal den Stecker angeschaut ob der in Ordnung ist? Vielleicht ein schneller tausch möglich? Wären ja nur 6 Schrauben.
Die Stecker haben meist auf der linken Seite LEDs. Die sind nicht ganz so akkurat, können also aus sein obwohl alles funktioniert. Aber meist ein Hinweis darauf das etwas an der Stelle nicht stimmt.

Würde jetzt zumindest erstmal auf den Stecker tippen.

Das mit dem fehlenden Laptop ist schlecht, aber hast Du ja nun zur Genüge gelesen. Das Dir einer hilft der in der Nähe wohnt/arbeitet ist ausgeschlossen? Wurde ja auch schonmal angeboten.

Du schreibt nicht viel.

Was "steht" ?
Was sind die 55K1, 56K1, 57K1 für ET200S Module ? Zähler ? Das Typennummer steht auf das Modul.
Haben sie ein Zusammenhang mit den/die Bänder die stehen ?

Vorschläge:

1. (wie schon vorgsschlagen) Wenn ein Band steht, wenn es eigentlich fahren sollte, dann den FU Startbefehl checken, kommt es an den FU ? Wenn nicht, dann suchen ob das Problem liegt bei den FU, bei den SPS, oder bei den Signal-Versorgung. Ich denke das den Startbefehl fehlt bei den SPS Ausgang, aber ich finde es wichtig das man feststellt das es tatsächlich so ist, so dass man nicht in den falschen Richtung sucht.

2. Ein PC mit STEP7 und MPI/Profibus besorgen. Eventuell jemand fragen der sich schon mit STEP7 auskennt. (*)
Dann mit STEP7 die Diagnose Puffer und Hardware Diagnose checken.

3. Das STEP7 Programm lesen, um zu verstehen was die FU Startbefehle sperren können.

4. Checken ob die obengenannt ET200S Module richtig in die Sockeln stecken. Und ob die Sockeln seitlich miteinander rastet.

5. ET200S Module, Sockeln und Terminierung-Modul austauschen.

*: Ohne ein STEP7 PG will ich nicht mehr helfen.

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Du schreibt nicht viel.

Was "steht" ?
Was sind die 55K1, 56K1, 57K1 für ET200S Module ? Zähler ? Das Typennummer steht auf das Modul.
Haben sie ein Zusammenhang mit den/die Bänder die stehen ?

Vorschläge:

1. (wie schon vorgsschlagen) Wenn ein Band steht, wenn es eigentlich fahren sollte, dann den FU Startbefehl checken, kommt es an den FU ? Wenn nicht, dann suchen ob das Problem liegt bei den FU, bei den SPS, oder bei den Signal-Versorgung. Ich denke das den Startbefehl fehlt bei den SPS Ausgang, aber ich finde es wichtig das man feststellt das es tatsächlich so ist, so dass man nicht in den falschen Richtung sucht.

2. Ein PC mit STEP7 und MPI/Profibus besorgen. Eventuell jemand fragen der sich schon mit STEP7 auskennt. (*)
Dann mit STEP7 die Diagnose Puffer und Hardware Diagnose checken.

3. Das STEP7 Programm lesen, um zu verstehen was die FU Startbefehle sperren können.

4. Checken ob die obengenannt ET200S Module richtig in die Sockeln stecken. Und ob die Sockeln seitlich miteinander rastet.

5. ET200S Module, Sockeln und Terminierung-Modul austauschen.

*: Ohne ein STEP7 PG will ich nicht mehr helfen.

Jesper,

Punkt 1, 3, 4, 5 sind grade irrelevant.

Verbaut ist: 6es7-151-1aa03-0ab0

Bedeutet, das die Module als EAs in der SPS dargestellt werden (DP)
Bedeutet, das wenn die Kommunikation unterbrochen ist (BF), die entsprechenden Module auf SF gehen weil keine zyklische Kommunikation vorhanden ist.

Bedeutet: Busprobleme.

Busprobleme:
- Leitung
- Stecker
- IM151
- EMV (unwahrscheinlich weil ältere Anlage)

Ist die Anlage sooo unwichtig, wird sie vielleicht nur ein .. zweimal im Monat eingeschaltet? Wieviele Monate will der Kunde noch mit dem Problem leben? ;)
Lasst endlich jemanden kommen der sich auskennt und die richtigen Diagnosewerkzeuge hat (Computer mit STEP7) ...

Harald

Zurück
Oben