Baustein Wärmemengenzähler

tiego

Level-1
Beiträge
51
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

Ich wollte fragen ob von euch jemand einen Baustein für einen Wärmemengenzähler erstellt hat welcher mit einem Durchflussmesser und Vor und Rücklauftemperatur funktioniert. Ich hatte einen vor einigen Jahren einen vom Wago Support erhalten aber kann Ihn leider nicht mehr finden.
Wäre Top wenn Ihn jemand hier einstellen könnte.

danke
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Danke, den habe ich jetzt in verwendung aber leider ein paar Probleme bei der Konfiguration,...
Könntet Ihr mir helfen die richtigen einstellungen zu finden?

Meine fragen zum Heat_Meter und Flow_Meter Baustein:
-> Was ist der Maximale Wert (Ausgang Y) welchen der Zähler ausgeben kann?
Ich habe aktuell 256.845.000 Wh (924.642.000.000 J) und mir kommt vor als würde die Zählung bei kleinem Verbrauch nicht mehr richtig
funktionieren. Kann das sein?

-> Die Ausgabe der Aktuellen Leistung (Ausgang C) ist bei mir sehr sprunghaft,...
Welche Einstellung sollte hier bei "AVG_TIME" gemacht werden bei einem Zähler der alle 0,25l einen Impuls ausgibt?
Die selbe Frage habe ich bei den Flow_Meter welchen ich bei der Fernwärme und Wasserverbrauch einsetze:
A. 1000Wh ein Impuls
B. 10l ein Impuls
C. 0,25l ein Impuls
Was wären den hier die optimalen Einstellungen für "UPDATE_TIME" ?

P.s. um beim Ausgang C auf W zu kommen dividiere ich den Wert durch 3600
um beim Ausgang Y auf Wh zu kommen dividiere ich den Wert durch 3600
das ist so Richtig oder?

Danke wenn Ihr mir hier weiterhelft.
 
Ich habe aktuell 256.845.000 Wh (924.642.000.000 J) und mir kommt vor als würde die Zählung bei kleinem Verbrauch nicht mehr richtig
funktionieren. Kann das sein?

Ich habe es mir nur grob angeschaut, aber das ist schon denkbar. Der Baustein verwendet an der Stelle REAL. Und bei REAL gibt es das bekannte Problem, dass beim Addieren einer kleinen Zahl zu einer großen Zahl die kleine Zahl irgendwann unter den Tisch fällt.
 
Erklärung hier:
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
bei REAL gibt es das bekannte Problem, dass beim Addieren einer kleinen Zahl zu einer großen Zahl die kleine Zahl irgendwann unter den Tisch fällt.
Yep. Deswegen "zählt" man Mengen auch mit Ganzzahl-Datentypen, deswegen heißen die Geräte auch "...zähler" und nicht "...messer". Wie im richtigen Leben zählt man ganze Einheiten, da bekommt man das Problem nicht. Notfalls kann man die Bruchteile addieren bis sie eine ganze Einheit ergeben und verschiebt dann die ganze Einheit vom Bruchteil-Summierer zum Ganzteil-Zähler. (verschieben: von der Summe abziehen und beim Zähler addieren).

Harald
 
Und bei REAL gibt es das bekannte Problem, dass beim Addieren einer kleinen Zahl zu einer großen Zahl die kleine Zahl irgendwann unter den Tisch fällt.
Da fehlen ganz einfach die Erfahrungen im Umgang mit "RechenSchiebern". Da wird ja mit extrem niedriegen Anzahlen von relevanten Stellen gerechnet. Allerdings mit Stellen von DezimalZahlen und nicht von DualZahlen, wodurch der Unterschied natürlich wieder relativiert wird.
Niemand, der mit dem RechenSchieber z.B. gerade 2 * 3 "gerechnet" hat, würde auf die Idee kommen, jetzt auch noch 2 * 3,001 "rechnen" zu wollen. ;)

Ja, ich weiss, dass mit RechenSchiebern nicht gezählt wird und der direkte Vergleich deshalb hinkt. Und dennoch! Vielleicht versteht ihr ja, was ich meine.

Der Gebrauch von TaschenRechnern könnte das Problem in durchaus vergleichbarer Weise entlarven. ABER, wer wird schon nachrechnen, wenn der TaschenRechner doch vermeintlich viel besser rechnen kann als man selbst? :LOL:
 
Zurück
Oben