Baustein zur Regleransteuerung

SY50

Level-1
Hallo, es gibt ja immer wieder so die diversen Ansätze, wie Regler über eine Steuerung angesprochen werden.
Ich habe nun folgendes gemacht.
Generell gibt es in unserer Firma schon Bausteine, die plc Open Bausteine integriert haben. Diese unterstützten dann so die Grundfunktionen. Bspw. geschwindigkeitsgeregelt fahren, positionieren, synchronlauf, Kurvenscheibe usw.
Meine Idee war nun einen FB um diese Bausteine herum zu "Bauen".
dieser bekommt dann eine Struktur für die Ansteuerung übergeben.
Der Sinn davon ist, dass man alle ansteuer und Statusdaten der Achse in einer Struktur hat und das man über anwählen einer Enumeration <> 0 eine Bezriebsart anwählt.
somit können auch komplexe Bertriebsarten, welche mehrer der standardbetriebsarten ineinander verkettet enthalten durch nur einen Befehl angewählt werden. Vorteil... Das kann dann sowohl von einem Automatikprogramm, von einem Tastendruck auf ein Panel im Handmodus, als auch extern über sonstige kommunikationsmöglichkeiten durch wie gesagt nur über einen Befehl gestartet werden, egal wie komplex die Betriebsart dahinter ist.
natürlich spart es auch Quellcode, weil es eben ein FB ist.
was haltet ihr davon?

Was willst du hören? Ich finde so ein System richtig gut. Es ist allerdings sehr schwierig, eine Struktur zu finden, die zum einen möglichst allgemeingültig ist und zum anderen auch komplexere Anwendungen abdeckt.

Zurück
Oben