TIA Bauteilauswahl für Schnittstellen SPS

Stanzman

Level-1
Beiträge
132
Reaktionspunkte
21
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich bräuchte mal eure Hilfe bei der Auswahl von Siemens Komponenten. Erstmal vor weg, ich arbeite normalerweise nur mit PCS7 V8.0 und TIA V13 für Touchpanel. Vor kurzem ist noch TIA V15.1 Professional und WinCC Comfort hinzugekommen, aber damit habe ich noch nicht gearbeitet.
Nun zur eigentlichen Aufgabe. Erstmal sollen 12 Energiemessgeräte vom Typ EM-PQ 2300 von Fa. Frako an die bestehende PCS7 Anlage angebunden werden. Das Problem ist, das die Messgeräte weder Profibus noch Profinet "sprechen" und Umsetzer insgesamt zu teuer werden. Also hatte ich die Idee die Geräte über Modbus anzubinden. Die Lizenz für den Modbusmaster von Siemens zu kaufen sehe ich bei dem Preis auch nicht ein und einen Master selber zu schreiben ist leider an den Programmierfähigkeiten und der Zeit gescheitert. :) Außerdem kommt hinzu, das einige Werte der Messgeräte als Real mit 64 Bit vorliegen und die 400er nur 32 Bit Real verarbeiten können. Die Lösung soll also nun eine S7 1500er werden die als Modbusmaster die Werte der Messgeräte ausliest und die Realwerte anpasst. Anschließend werden die Daten den 400er Steuerungen der PCS7 Anlage zur Verfügung gestellt.
Mein Problem ist nun das ich nicht weiß welche CPU und Speicherkarte ich genau kaufen soll. Ich benötige mindestens eine CPU mit 2 getrennten PN Schnittstellen oder eine CPU mit PN Schnittstelle und einem CP. Der Hintergrund ist das die Messgeräte in einem anderen Netz liegen, als die 400er Steuerungen. Vom Mengengerüst her sollen aus den besagten 12 Messgeräten jeweils ca. 10 Werte alle 5 Sekunden ausgelesen werden. Es werden aber vermutlich weitere Messgeräte hinzukommen.

Kann mir jemand einen Tipp geben, welche CPU und welche Speicherkarte passend wäre für die Aufgabe? Wenn noch Angaben fehlen, liefere ich die gerne nach.

MfG
 
CPU: Ab der 1515 hast du 2 PN anschlüsse, aber eine 1511 mit einer CP dürfte dich wahrscheinlich günstiger kommen. Eine CP für Profinet kostet ca. 900 EUR ohne Rabatt, eine Industrial-Ethernet CP kriegste ab ca. 1500 EUR. Für deinen Fall dürfte ja eine PN CP reichen? Und wenn die CPU nicht sehr schnell sein soll/viel Leistung haben muss dann dürfte wohl eine CPU 1511 reichen. Speicher für so eine kleine Anwendung ist wohl ca. 4 MB, aber nimm ne 12 MB dann haste erst Mal genug. Denke ich.

Also:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend,

empfehle stattdessen eine 1512SP-1 PN inkl. 1542SP-1. Dank der wesentlich günstigeren CM/CP der distributed controler spart man trotz höherer Leistung/Preis der CPU noch Geld und sogar Platz.

https://mall.industry.siemens.com/mall/de/b1/Catalog/Product/6ES7512-1DK01-0AB0
https://mall.industry.siemens.com/mall/de/b1/Catalog/Product/6GK7542-6UX00-0XE0

Edit:
Die Speicherkarte brauchst du natürlich trotzdem.


MfG Semo

Guter Einwand! Ich war jetzt mehr auf die "klassichen" CPU Formfaktoren konzentriert, aber eine ET200 CPU dürfte natürlich für diese Anwendung auch mehr als ausreichen!
 
Zurück
Oben