Beckhoff AX5201 - Fehler 18000(0x4650) bei Antriebsinbetriebnahme

STEP7_NEWBEE

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo an Alle,
Fehler Antrieb.JPG
Status_DriveManager.JPGIch bin derzeit dabei mein erstes kleines Projekt mit Beckhoff Hardware (AX5201) zu realisieren. Leider stehe ich aktuell bei der
Antriebsinbetriebnahme an.

Nach dem einlesen der Hardware mit TwinCAT3 sehe ich im Drive Manager, dass der Antrieb erkannt wurde und dass der Antrieb soweit bereit ist, ( DriveRdy ).
Sobald ich jedoch die Reglerfreigabe gebe, kommt sofort die Fehlermeldung: 18000 (0x4650), wodurch ich den Antrieb auch nicht über die Bedienoberfläche bedienen kann.

Vl. kann mir jemand schon auf den ersten Blick sagen, was ich genau falsch mache? - bzw welche Einstellung noch nötig ist.

Weiters hät ich noch ein paar Fragen: Gibt es in TwinCAT direkt eine Hilfe bei auftretenden Fehlern wie bei Siemens? ... wo man vl. die Statusbits sieht, welche man für die jeweilige Betriebsart benötigt und welche noch fehlen?
- ich würde also eine Hilfe direkt in TwinCAT suchen. - auch eine Fehlerbeschreibung. Im InfoSys. auf der Homepage konnte ich eine Pdf. Datei zwar mit NC Fehlercodes finden.. finde es aber direkt in der Software am komfortabelsten.. vl gibt es sowas ja :)

Vielen Dank schon einmal im voraus!

LG

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Oliver,

Vielen Dank für die Info- das muss ich mir downloaden. danke!.

ok .. weißt du vielleicht, warum dieses Bit (bereit) nicht aktiv ist? - bzw. wodurch dieses geschaltet wird? aktuell bin ich über EtherCAT mit dem Umrichter verbunden wobei TwinCAT lokal auf meinem Rechner läuft . Der Umrichter wird mit Spannung (230V) versorgt..

lG

Hallo Oliver, vielen Dank genau das war mein Problem. Die Motoren ( AM3011-0B00-0001 ) können nicht automatisch ausgelesen werden (Resolver) wodurch dann eben kein Motor im Drive Manager konfiguriert war. Hab sie nun manuell konfiguriert - nun funktioniert alles!

Eine Frage hät ich noch: wie in meinem zweiten Bild zu sehen, befinde ich mich hier im Untermenü "Drive Manager". - hier kann man die Parameter usw ändern / diagnostizieren .. ). Gibt es einen Unterschied zwischen diesem "Drive Manager" und jenen, den man im Projektbaum extra hinzufügen kann? ( hab hierzu vor geraumer Zeit nämlich einen Beitrag verfasst: https://www.sps-forum.de/threads/beckhoff-ax5201-twincat3-problem-drive-manager.108741/ ) weil ich den Antrieb nicht finden konnte (klar). / Diese Frage blieb dann letztens leider unbeantwortet.

Vielen Dank!

LG

Zurück
Oben