Beckhoff CX9020, kein Verbindung in TC3, aber doch in TC2

ssyn

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich habe sehr seltsame Situation.

Habe CX9020, ist mit LAN-Kabel zu Laptop angeschlossen und wenn ich suche in Netzwerk durch Twincat 2 (Twincat System Manager), dann finde ich sofort CX-xxxxxx mit Twincat Version 3.1.4024. Aber, kann nicht es nicht in Twincat 2 wegen späteste Version Route zufügen, es ist klar. Außerdem ich sehe da zwei Laptops in Netzwerk.
Aber wenn ich versuche in Twincat 3 PLC zu suchen (Twincat -> Target Browser -> Add), dann ich finde überhaupt nix, sogar wenn ich genau CX-XXXXXX schreibe oder IP-Adresse, sehe auch keine Laptops (in Twincat 2 kann ich einfach so mit "Broadcast Search" CX-XXXXXX finden).
Wo könnte der Grund liegen? Gleichzeitig benutze ich nur Twincat 2 oder Twincat 3, aber nicht sie beide gleichzeitig.

Hallo,
der Target Browser kann keine Route anlegen. Das musst du auch über Zielsystem Wählen machen im Projekt. Oder TC Icon, Router, Routes Editieren.
Gruß

Zuviel Werbung?
Wie @Hack schon richtig schrieb suchst Du an der falschen Stelle. Auch wenn der Name etwas anderes vermuten lässt, ist der Target-Browser nicht dafür da ein Zielsystem zu suchen, zu finden und sich damit zu verbinden, sondern, um auf einem bereits verbundenem Zielsystem etwas zu finden.
Du musst in TC3 auf das markierte Drop Down Menü klicken und "Zielsystem wählen" auswählen
1712562599041.png
Im sich öffnenden Fenster dann den Button "Suchen (Ethernet)" anklicken
1712562663222.png
Im nächsten Fenster dann am Besten "Erweiterte Einstell." anwählen und "Broadcast Suche" anklicken
1712563028507.png
Das gewünschte Zielsystem in der Ergebnisliste auswählen und bei diesem am besten bei "Adressinfo" auf "IP-Adresse" schalten (Ist nur sichtbar bei den erweiterten Einstellungen), da es beim Zugriff über den Namen schon mal zu Problemen kommen kann.
Das Du neben Deiner SPS auch noch Laptops oder andere Rechner angezeigt bekommst ist völlig normal. Mit der Entwicklungsumgebung von TwinCAT wird meist auch die Runtime installiert und die wird dann auch angezeigt, ist ja auch eine SPS.
1712563188506.png
Benutzernamen (Bei Beckhoff Hardware eigentlich immer Administrator) und Kennwort (Bei Beckhoff Hardware, soweit es nicht geändert wurde 1) eintragen, OK klicken, fertig.
Falls eine sichere Kommunikation gewünscht wird noch "Secure ADS" anwählen, da bin ich dann aber raus, das habe ich noch nie genutzt.
1712563373909.png

Guten Tag, danke für Antworte.

Verzeihung, ich musste vorher besser suchen. Wahrscheinlich Problem bei mir ist, dass ich nicht TcSwitchRuntime benutzt habe.

Eine zusätzliche Frage - in CX9020 ist Twincat Version 3.1.4024. Wie kann ich es DOWNgrade von Twincat 3 zu Twincat 2 in CX9020 machen?

Ich sehe in SD-Karte die Ordner

Twincat/Boot und Twincat/3.1/Boot

Wahrscheinlich muss ich irgendwo in Einstellungen etwas ändern?

Wahrscheinlich muss ich irgendwo in Einstellungen etwas ändern?
Nein, da muss ein komplett neues Image auf die Karte gespielt werden. Da der CX aber Windows Embedded Compact 7 einsetzt geht dies relativ einfach.
Die Karrte in ein Lesegerät stecken, alle Dateien auf der Karte in einen Ordner sichern, Image von Beckhoff herunterladen, Karte formatieren und alle Dateien von dem Image auf die Karte spielen. Über die Anpassung diverser .reg Dateien kann dann auch schon die IP und anderes vorgegeben werden.
Die Frage wäre, mit welcher TwinCAT Version der CX ursprünglich ausgeliefert wurde? War dies TC3 wird das Ganze wohl nicht gehen, da TC2 Lizenzen, zumindest für die SPS, fest in einen Speicher der gebrannt wurden und nicht, wie bei TC3 in Dateiform vorliegen. Außerdem kann man für die TC2 Runtime nicht wie bei TC3 Demo Lizenzen erzeugen.
Wieso soll überhaupt zu TC2 gewechselt werden?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist uralte PLC, das ich zu Testen bekam. Und Model ist CX9020-0111 - laut Manual da drauf muss TwinCat 2 PLC-Runtime sein, aber da steht Twincat 3.11, wieso - keine Ahnung. Wir arbeiten fast immer mit TwinCat 2 und alle Projekte sind in TC2.

Das ist uralte PLC, das ich zu Testen bekam. Und Model ist CX9020-0111 - laut Manual da drauf muss TwinCat 2 PLC-Runtime sein, aber da steht Twincat 3.11, wieso - keine Ahnung. Wir arbeiten fast immer mit TwinCat 2 und alle Projekte sind in TC2.
Na, wieso da TC3 drauf ist, ist doch relativ einfach. Jemand hat ein Image für TC3 auf die Karte gespielt.
Laut der von Dir angegebenen Artikelnummer war ursprünglich TC2 auf dem CX und somit sind auch die Lizenzen fest auf der Hardware gespeichert.
Damit ist ein Wechsel zu TC2 relativ einfach. Die Karte aus dem CX nehmen und in ein Lesegerät an einem PC stecken. Den Inhalt der Karte in einen Ordner auf dem PC sichern, damit hast Du ein Backup des Istzustandes.
Vom Beckhoff FTP Server die Zip-Datei für die CX für TC2 herunterladen, das Archiv entpacken, die Karte formatieren, und alle Dateien unter dem obersten Ordner auf die Karte kopieren, fertig.
Im Ordner "RegFiles" gibt es verschiedene reg-Dateien für automatische Anpassungen der Registry, um zum Beispiel den Zugriff per CERHOST zu aktivieren oder zu deaktivieren. Alle Dateien direkt in diesem Ordner (Nicht die in Ordnern darunter) werden ausgeführt, wenn der Ordner mit den Benutzereinstellungen nicht existiert. Ich habe gerade kein CE Gerät zur Hand und kann nicht nachsehen wie der Ordner heißt. Im Ordner unter "RegFiles" sind weitere reg-Dateien. Über diese Dateien kannst Du etliche Einstellungen automatisch vornehmen, zum Beispiel kannst Du die IP vorgegeben oder den Namen des CX.

oliver.tonn,​

Danke vielmals (y), ich mache neue SD-Karte la, läuft, jetzt sehe CX-XXXXXX, mit Version 2.11, konnte nicht sofort, aber später doch Route zufügen.

Ich bin jetzt in Beckhoff Device Manager, gucke, welche Änderungen muss ich da machen. Ich habe auch Zugriff über Cerhost in WinCE, jetzt lesen Handbuch und versuche alles verstehen.

oliver.tonn,​

Danke vielmals (y), ich mache neue SD-Karte la, läuft, jetzt sehe CX-XXXXXX, mit Version 2.11, konnte nicht sofort, aber später doch Route zufügen.

Ich bin jetzt in Beckhoff Device Manager, gucke, welche Änderungen muss ich da machen. Ich habe auch Zugriff über Cerhost in WinCE, jetzt lesen Handbuch und versuche alles verstehen.
Na dann weiterhin viel Erfolg.
Bei weiteren Problemen helfen wir gerne weiter, wobei mein TC2 Wissen doch etwas eingerostet ist.

Zuviel Werbung?
Eine Frage. Wenn ich richtig verstehen, Programmen und Visu liegen auf SD-Karte. Wenn PLC (Beckhoff CX-XXXXX1 ) plötzlich wird kaputt sein, und ich nehme die SD-Karte davon weg, stelle auf den Platz die neue PLC (Beckhoff CX-XXXXX2, aber gleiche Model) und stecke darin die SD-Karte von alte PLC, was passiert dabei? Wird die neue PLC ohne Problem weiter arbeiten oder müssen bestimmte Änderungen in Steuerung gemacht werden (weil CX-Nummer geändert ist) oder müssen doch die neue SD-Karte vorbereitet werden?

Eine Frage. Wenn ich richtig verstehen, Programmen und Visu liegen auf SD-Karte. Wenn PLC (Beckhoff CX-XXXXX1 ) plötzlich wird kaputt sein, und ich nehme die SD-Karte davon weg, stelle auf den Platz die neue PLC (Beckhoff CX-XXXXX2, aber gleiche Model) und stecke darin die SD-Karte von alte PLC, was passiert dabei? Wird die neue PLC ohne Problem weiter arbeiten oder müssen bestimmte Änderungen in Steuerung gemacht werden (weil CX-Nummer geändert ist) oder müssen doch die neue SD-Karte vorbereitet werden?
Den Fall hatte ich zum Glück noch nicht, aber das müsste so funktionieren, wenn auf der neuen CX auch die Lizenzen fest im Speicher abgelegt sind.
Bei einem TC3 System gäbe es in dem Fall ein Problem, da die Lizenzen hier in Dateiform vorliegen und die neue Hardware eine andere System ID als die alte Hardware hat und die Lizenzen damit ungültig sind, soweit sie nicht an einen Lizenz-Dongle oder eine Lizenz-Klemme gebunden sind, hier wäre die Hilfe von Beckhoff erforderlich.

Zuletzt bearbeitet:
Danke noch einmal für Hilfe. Ich bin letzte drei Tage intensiv Beckhoff zusammen mit TC2 gelernt und habe schon viel verstanden. Wenn du kannst noch einmal helfen, wäre ich denkbar.

So, ich habe IP für PLC 192.168.0.11 und 192.168.0.20 für Ethernet Port des Laptops erstellt. Ich kann mit TwinCat System Manager drin gucken. Ich versuchte einfaches Projekt in Twincat PLC Control erstellen und da Eingänge und Ausgänge benutzen und einschalten.
Aber es klappt nicht.

Ich sehe in Konfi Ausgang mit Adresse : 4.0
Versuchte in Programm es benutzen

Code:
start  AT %QX4.0 : BOOL;

Aber läuft nicht, obwohl Programme ist nach PLC hochgeladen. Und ich kann auch nicht in TC System Manager in "Run" keine Ausgang einschalten, nur in "Konfi" kann manche Ausgänge einschalten.

Ich bemerke, dass ich keine Verknüpfung QX und IX sehe in TC System Manager sehe, kann sie sehen, wenn kein Häckchen bei Keine vom selben Proz. wähle. Das Bild liegt in Beilage. Was habe ich falsch gemacht?

CX9020_test.jpg

Zuviel Werbung?
Hi,
zum Einen musst du in der PLC keine absolute Adresse angeben. Richtig wäre die Deklaration deines Ausgangs so:
start AT %Q* : BOOL;

Als nächstes mußt du dein Programm in der PLC kompilieren mit var_config und anschließend im Systemmanager unter SPS-Konfiguration einlesen. Dann kannst du deinen Ausgang aus dem Programm mit dem Ausgang der KL2408 verknüpfen. Dann noch die Hardware-Konfig auf der Steuerung aktivieren und es sollte möglich sein, aus der PLC den Ausgang zu setzen.
Mit den Eingängen geht es natürlich genauso.

P.S. Ich habe SPS-Konfiguration nicht hochgeladen, jetzt machte das.
P.S.S. Fand diese Seite bei Beckhoff. Na, musste am Anfang das alles lesen :LOL:. Danke für Hilfe,NieZuSpaet und oliver.tonn
P.S.S.S. Mache noch ein paar Fehler, google-google, und endlich alles läuft! (y) :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben