Beckhoff Initialwert

ThamNu

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich verzweifle langsam an einem Problem mit der EL2502.
Ich nutze diese für die PWM Ansteuerung von Lüftern.
Sobald ich die Steuerung stoppe wird natürlich der Intialwert nicht mehr übertragen und die Lüfter halten an.
Im CoE gibt es einen default value, der allerdings nur aktiv ist, wenn die Klemme nicht im OP ist.

Gibt es irgend eine Möglichkeit den Ausgang auf einen bestimmten Wert zu setzen?

Mit freundlichen Grüßen

Das Gleiche würde Dir ja auch passieren, wenn die SPS z.B. abgeschaltet wird (Sicherungsfall).
Dann hilft auch kein Default-Wert mehr. Die Lüfter sind wichtig?
Dann ggf. über eine Parallelversorgung per Schütz über NC-Kontakte nachdenken:
Sobald die SPS läuft, wird das Schütz über einen Digitalausgang angesteuert und die Kontakte öffnen: PWM-Ansteuerung.
Sobald die SPS anhält, fällt das Schütz ab, und es wird quasi 100% auf die Lüfter gegeben.

Rückströme auf die SPS beachten bei der Lösung! Ggf. Dioden oder ein zweites Schütz für das PWM-Signal einsetzen.

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo, erstmal vielen Dank für die Antwort.
Die Lüfter kühlen ein paar Netzteile, also schon relativ wichtig, allerdings nicht besonders viel Platz noch eine Schützschaltung unterzubringen.
Evtl werde ich ein NO-Koppelrelais setzen und darüber den PWM Eingang der Lüfter floaten lassen, sobald die SPS gestoppt ist. Im Testbetrieb bleibt es erstmal so wie es ist, da das ganze sonst zu laut wird.

Da die EL2502 nur 0.5A kann, sollte Dir eigentlich auch ein Wechsler-Relais ausreichen und die sind ja schon relativ klein zu bekommen:
über den NC-Kontakt direkt an 24V, über den NO-Kontakt an die SPS angeschlossen.
Ansteuerung des Relais über Digitalausgang... sollte nicht so viel Platz einnehmen.

Digitalausgang ist vorhanden, Strom der EL2502 ist egal, da die Lüfter einen separaten PWM Eingang haben und sobald dieser ohne Potential ist laufen die Lüfter auf 100%.

Zurück
Oben