Beckhoff Oversampling-Klemmen

Otto

Level-2
Beiträge
138
Reaktionspunkte
18
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Zusammen,

ich stehe gerade auf dem Schlauch wie ich am besten die Messwerte einer Oversampling-Klemme von Beckhoff weiterverarbeite.
Kann mir da eine mal einen Tipp geben ?

Wenn ich die Oversampling Funktion im System Manager aktiviere bekomme ich ja je nach Faktor zusätzliche Werte die ich verknüpfen kann.

Aber wie werte ich die Daten am besten in SPS Programm aus?
 
Naja, je nach Oversampling Faktor liefert die Klemme pro Zyklus ja nicht nur einen sondern mehrere Werte, z.B. 10. Für jeden dieser Werte gibt es im I/O-Knoten dann einen Kanal der mit einer Variable verknüpft werden kann.
Um Dir einen Tipp zur Verarbeitung geben zu können müssten wir erstmal wissen was Du genau vorhast und warum Du eine Oversampling Klemme nutzen musst.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo oliver.tonn,

ich erfasse über eine DMS - Klemme eine Kraft bei einer Prüfvorrichtung (im Moment nur im SPS Zyklus, einer Kleinsteuerung CX8090).

Der Prüfzyklus dauert je Prüfling ca. 2 sek. . Ich möchte sehen ob ich durch die Nutzung der Oversamplingfunktion noch genauere Messwerte (Min/MAX/Mittel) bekomme.

Gruß Otto
 
Naja, Du machst ja jetzt auch schon etwas mit den einzelnen Messwerten. Statt jetzt nur einen Messwert pro Zyklus auszuwerten musst Du Dein Programm so umstellen, dass es mehrere Werte auswertet oder du rufst dein Programm dann in jedem Zyklus z.B. über eine FOR-Schleife mehrmals auf und übergibst dabei jedes mal einen anderen Wert, aber immer die Zykluszeit im Auge behalten. Die Werte kannst Du ja in einem Array speichern.
 
Hallo Zusammen,

ich stehe gerade auf dem Schlauch wie ich am besten die Messwerte einer Oversampling-Klemme von Beckhoff weiterverarbeite.
Kann mir da eine mal einen Tipp geben ?

Wenn ich die Oversampling Funktion im System Manager aktiviere bekomme ich ja je nach Faktor zusätzliche Werte die ich verknüpfen kann.

Aber wie werte ich die Daten am besten in SPS Programm aus?

Hallo Otto,

ich lese deine Frage so:
"Meine Klemme kann Oversampling, also schaue ich mal nach ob ich damit genauer werde"

ich frage mich danach:
Hast du dir mal Gedanken gemacht was Oversampling eigentlich bedeutet und was das tut? Wie willst du damit genauer werden? Du kannst bestenfalls "schneller" werden weil du gewisse Signalübergänge genauer mitbekommst weil du mehr Messwerte erhälst. Falls du damit Signalverarbeitung machen möchtest (FFT, Frequenzmessung, ...) kannst du die Grenzfrequenz steigern (siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Nyquist-Shannon-Abtasttheorem).
Um die Min/Max/Mittel genauer hinzubekommen bringt das gar nichts außer noch mehr Daten und noch mehr Rechenaufwand.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wie dynamisch ist denn der Prüfvorgang? Dauert 2 Sekunden scheint erstmal eine Ewigkeit zu sein, mit der die Standard-DMS-Klemmen super klarkommen.
Eventuell sind ja nicht zu wenig Meßwerte Dein Problem, sondern eine ungünstige Signalfilterung (Schwingungsvorgänge).
 
Hallo Otto,

ich lese deine Frage so:
"Meine Klemme kann Oversampling, also schaue ich mal nach ob ich damit genauer werde"

ich frage mich danach:
Hast du dir mal Gedanken gemacht was Oversampling eigentlich bedeutet und was das tut? Wie willst du damit genauer werden? Du kannst bestenfalls "schneller" werden weil du gewisse Signalübergänge genauer mitbekommst weil du mehr Messwerte erhälst. Falls du damit Signalverarbeitung machen möchtest (FFT, Frequenzmessung, ...) kannst du die Grenzfrequenz steigern (siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Nyquist-Shannon-Abtasttheorem).
Um die Min/Max/Mittel genauer hinzubekommen bringt das gar nichts außer noch mehr Daten und noch mehr Rechenaufwand.

Hallo maxder2te,

über das Verfahren des Oversamplings habe ich mich schon informiert. Es soll erst mal ein Test sein ob es mir mit der Genauigkeit oder Geschwindigkeit noch mehr Daten über unseren
Messprozess liefern kann. Vieleicht zeigt sich dann auch das es für den Messprozess unnötig ist.

Gruß Otto
 
Wie dynamisch ist denn der Prüfvorgang? Dauert 2 Sekunden scheint erstmal eine Ewigkeit zu sein, mit der die Standard-DMS-Klemmen super klarkommen.
Eventuell sind ja nicht zu wenig Meßwerte Dein Problem, sondern eine ungünstige Signalfilterung (Schwingungsvorgänge).

Hallo andy_,

wir Messen mit einem selbtgebauten Kraftaufnehmer (1/4 DMS mit Ausgleichsschaltung) eine gefederte Kraft die auf den Kraftaufnehmer wirkt. Dazu fahren wir mit einer kleinen Linearache
einen definierten Punkt an und nehmen dann die Kraft auf. Da es bei dem Prozess viele Einflußfaktoren gibt, möchte ich erst mal Test ob es mir etwas bringen würde oder ob wir noch wo anders
mehr Probleme haben.

Gruß Otto
 
Zurück
Oben