WinCC Bei Dateneingabe am HMI Zeitstempel anzeigen

ismailocak

Level-2
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Kollegen,
ich habe folgendes Problem. Ich habe im TIA Datenliste Array aus String [0..45] die über HMI eingegeben wird.
Bei eine neuen Eingabe soll gleich neben an vom E-A Feld der aktuelle Zeit (Textfeld oder E-A Feld )mitgeschrieben wird.

Folgendes hab ich probiert aber ohne Erfolg:

1.

1669233501320.png

Der Textfeld bleibt bei eine Dateneingabe leer.

2.
1669233670096.png

In diesem Fall wird der Zeitstempel im Textfeld mitgeschrieben. Aber der Zeitstempel aktualisiert sich auch bei einem Bildwechsel. Ich will ja nur bei einer Änderung die aktuelle Zeit mitschreiben.


3.

1669233825593.png

Ich habe sogar eine Editier-Button. Nur wenn der Button aktiv ist kann man eine Änderung am E-A Feld übernehmen.
In diesem Fall bleibt der Textfeld ebenfalls leer.

Kann man mein Wunsch über WinCC realisieren ?

Danke im Voraus
Dateneingabe.PNG
 

Anhänge

  • Dateneingabe.PNG
    Dateneingabe.PNG
    13,7 KB · Aufrufe: 2
Dass bei einem Bildwechsel die Zeitstempel verloren gehen ist klar, du schreibst diesen ja nur in der Text-Eigenschaft des Bildobjekts in Runtime. Du musst den Zeitstempel irgendwo speichern, z.B. in einer WinCC internen Variable, evtl. mit Eigenschaft Persistenz (wenn Siemens das bei Prof. übernommen hat, damit bei Runtime-Neustart der Wert erhalten bleibt) oder in der SPS.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Dass bei einem Bildwechsel die Zeitstempel verloren gehen ist klar, du schreibst diesen ja nur in der Text-Eigenschaft des Bildobjekts in Runtime. Du musst den Zeitstempel irgendwo speichern, z.B. in einer WinCC internen Variable, evtl. mit Eigenschaft Persistenz (wenn Siemens das bei Prof. übernommen hat, damit bei Runtime-Neustart der Wert erhalten bleibt) oder in der SPS.
Hi Thomas, Ich habe die HMI-Variablen angelegt und als "DateTime" definiert. Die Eigenschaft Persistenz angeklickt. Kannst du mir Anhand ein Beispiel kurz zeigen wie ich und wo ich den VB-Script schreibe. Danke nochmals.
 
In deinem Script bei Änderung beschreibst du eben die Variable anstelle der Objekteigenschaft. Also:
SmartTags("deineVariableZumSpeichernDesZeitstempels") = Now()

Und den Variablenwert zeigst du dann ganz normal mit einem EA-Feld an, bei dem es sich anbietet dieses auf nur Ausgabe einzustellen.
 
In deinem Script bei Änderung beschreibst du eben die Variable anstelle der Objekteigenschaft. Also:
SmartTags("deineVariableZumSpeichernDesZeitstempels") = Now()

Und den Variablenwert zeigst du dann ganz normal mit einem EA-Feld an, bei dem es sich anbietet dieses auf nur Ausgabe einzustellen.
Hi Thomas, dieses hab ich als erstes ausprobiert. Der Zeitstempel ändert sich in diesem Fall nicht. Siehe Fotos.

Eingabe:
1669478910295.png

Ausgabe:
1669478940907.png

Runtime. Bei Änderung der Zahlenfeld belibt der Zeitstempel gleich.
1669478974652.png
 
Zurück
Oben