TIA Benötige Tipps zur Nutzung mehrerer TIA Versionen in einer VMWARE VM

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Oliver.
Ich glaube das Thema hier kennen eigentlich viele.

Also bei mir im Unternehmen nutzen wir für unsere Laptops Enterprise Lizenzen (glaube e5), zumindest laut unserer IT sind damit normale Windows Installationen von lokalen VM's mit abgedeckt und benötigen keine eigene Lizenz. (Achtung keine Server oder LTS)
Damit kann schon mal Windows beliebig oft installiert werden.
LTS haben hier klar den Update Vorteil, wenn man Updates will und keine Neuinstallation in kauf nimmt.

Damit haben wir zwar die Notwendigkeit hin und wieder neue VM's aufzusetzen, wegen den Windows Updates, haben allerdings keine Lizenzkosten und können die VM's einfach an alle Kollegen in der Abteilung weitergeben.

Nach dem Motto einer installiert und X nutzen.

Was noch zu beachten ist, wenn die Lizenzen über ALM für alle VM's bereitgestellt werden kann nur eine VM diese aktiv nutzen. Die Variante mit Laufwerk kenne ich nicht weiß nicht ob hier dann die Lizenz "verbucht" wird.
Also parallel arbeiten mit mehreren TIA Versionen kann dann zum Problem werden.
Danke für Deine Hinweise. Ich habe, wie schon geschrieben, mittlerweile ein Windows 10 Enterprise 2019 LTSC als Vollversion gekauft und eine VM damit erstellt. Das ging mit VMWARE Workstation 16 super schnell und praktisch automatisch, war echt begeistert. Ich habe zwei Festplatten angelegt, wobei eine für Daten und Lizenzen ist und unabhängig von Snapshots immer ihre Daten behält. Nach der Installation und Einrichtung von Windows habe ich einen Snapshot angelegt. Dann habe ich den Lizenzmanager installiert, einen Snapshot angelegt und die Lizenzen auf die unabhängige Platte übertragen. Dann bin ich auf den Zustand nach der Installation von Windows zurückgekehrt und habe TIA V15 installiert und einen Snapshot angelegt zu mehr bin ich bisher nicht gekommen, aber heute geht es weiter. Die Lizenzen wurden von der V15 Installation sofort gefunden.
 
Zurück
Oben