TIA Benuterverwaltung via Bit aktivieren/deaktivieren

Der Graf

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,
vielleicht kann mir jemand bei meinem Problem weiterhelfen.
wir verwenden an unseren Anlagen ein KTP700F mobile. Die Parameter für die Anlage nur geändert werden können mit richtigem User und Passwort. Es gibt aber auch Kunden die wollen das nicht und jeder kann die Parameter der Anlage ändern.
nun meine Frage: ist es möglich über ein Bit oder durch starten eines Scriptes die Benutzerverwaltung zu aktivieren/deaktivieren, so dass der Servicetechniker dies vornehmen kann ohne das Panel neu zu laden?
Diese Funktion wäre dann in einem Menü in dem nur unsere Techniker rein kommen und nicht die Kunden.

ich kenn jetzt das Panel nicht, aber bei den TIA-Portal Comfort-Panels kann man nen Benutzer per Script anmelden:

Code:
Logon passwort, benutzername

Gruß.

Zuviel Werbung?
Das anmelden ist nicht das Problem.
ich möchte das "Anmelden" ein und ausschalten können.
Wenn der Kunde XY will das er die Anlage ohne Passwörter will ich in "unser" Menü gehe und über ein Bit dies ein und ausschalten kann.

Gruß

Ich hab' in der SPS eine remanente Variable zum Einstellen, ob eine Anmeldung benötigt wird oder nicht.
Und ich habe eine weitere Variable im HMI (intern), von der die Anzeige-Animation "Sichtbarkeit" unsichtbarer Button über den relevanten Bildern abhängt.

Dann habe ich in den Aufgaben des HMI den Wechsel des Benutzers überwacht, um den aktuellen Benutzernamen auszulesen (ich benötige auch noch des PW für eine zusätzliche Geschichte):
Benutzerwechsel - Aufgabe.jpg

Bei Änderung von Benutzer oder der SPS-Variable sowie beim Neustart des HMI rufe ich mein Script "SafeOperate" auf, in der eine ODER-Verknüpfung von ausgelesenen Benutzernamen (<>"") und SPS-Varible stattfindet und das Ergebnis in der HMI-Variablen gespeichert wird.
Ich hab' die Verknüpfung im HMI gemacht, um besser auf Benutzerwechsel und ein zwischenzeitliches Neustarten des HMI reagieren zu können.
Auch muss ich die SPS-Variable so nur "Zyklisch in Betrieb" überwachen. Würde ich dagegen alles zur SPS senden, müsste ich einige Sachen "zyklisch fortlaufend" einstellen.

Solange die unsichtbaren Buttons als "sichtbar" durch die HMI-Varible eingestellt sind, ist die Bedienung der darunterliegenden Elemente nicht möglich.
PS: Achja, für die unsichtbaren Button sind die gewählten Benutzertypen eingestellt, um beim Drücken auf diese Button die Benutzeranmeldung aufzurufen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp mit den Unsichtbarenschaltflächen.
ich habe gemerkt dass ich kein Script nicht brauche. Entweder ist die unsichtbare Schaltfläche aktiv mit Passwort oder sie ist unsichtbar und alles funktioniert ohne Passwort. Ist so einfach aber wenn man zu kompliziert denkt :ROFLMAO:

Zuviel Werbung?
ich habe gemerkt dass ich kein Script nicht brauche.
Die Schaltfläche muss ja unsichtbar werden, wenn ein Benutzer angemeldet ist ODER die Option "Anmeldung erforderlich" abgewählt.
Die Animationseinstellungen lassen aber nur eine Variable zu. Wo machst Du dann die Verknüpfung - in der SPS?

PS: Oder schaltest Du das manuell in TIA um und lädst dann 'ne feste Einstellung auf's Panel?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine feste Benutzerverwaltung im Projekt angelegt. Mit der Variable "passwort ein/aus" mache ich die unsichtbaren Schaltflächen sichtbar oder unsichtbar.
Die Taste zum einschalten der Passwortabfrage ist in einem Passwort geschütztem Bereich der nur uns oder den Servicetechnikern vorbehalten ist.

Gruß

Ich habe eine feste Benutzerverwaltung im Projekt angelegt. Mit der Variable "passwort ein/aus" mache ich die unsichtbaren Schaltflächen sichtbar oder unsichtbar.
Sie muss aber auch unsichtbar werden, wenn die Anmeldung notwendig ist und sich ein Benutzer dann anmeldet! Nicht nur, wenn Du die Notwendigkeit der Anmeldung abschaltest.
Sonst kommst Du ja nicht an die Objekte hinter der unsichtbaren Schaltfläche.
Hast Du Deine Funktion "mit Anmeldung" schon ausprobiert?

Ich möchte halt nur checken, ob ich vlt. irgendwo was bei mir vereinfachen kann. Ist ja auch möglich, dass ich zu kompliziert denke.

Zuviel Werbung?
ich habe dir drei Screenshots angehängt wie ich das eingestellt habe.
bei mir funktioniert das ohne Script.
ich habe unter der unsichtbaren Schaltfläche eine normal Schaltfläche mit der ich den Bildaufruf mache. Bei dieser Schaltfläche habe ich die Benutzerverwaltung am Taster ausgeschaltet. Sprich jeder kann in das Bild. Wenn ein Passwort gewünscht wird mache ich den Bildaufruf mit der unsichtbaren Schaltfläche die jetzt "sichtbar" ist. Bei dieser Schaltfläche habe ich unter Security die Passwortabfrage aktiviert.
ich hoffe du verstehtst es wie ich das gemacht habe.

Anhänge

• Setup3.jpg
    Setup3.jpg
    81,9 KB · Aufrufe: 42
  • Setup2.jpg
    Setup2.jpg
    79,5 KB · Aufrufe: 41
  • Setup1.gif
    Setup1.gif
    21,4 KB · Aufrufe: 43
Ah jetzt!
Du hast praktisch jede Taste verdoppelt > einmal sicht- und einmal unsichtbar.

Ich hab' bei mir nur ein Cover in einer hohen Ebene für das komplette Bild gemacht, welches in der Projektierung immer ausgeblendet ist.
Das andere war mir zuviel Aufwand, da ich doch Einiges auf den Bildchen habe. Insbesondere bei Änderungen bin ich sonst eher vergesslich, was die Duplikate betrifft.
Um mein Cover muss ich mich so gut wie nie mehr kümmern.
:D

ja bei den beiden Tasten ist das jetzt nicht so tragisch und hier wird sich auch nichts ändern weil bei den Tasten komme ich immer in die selben Bilder. wenn sich in den Bildern was ändert is mir das hier ziemlich egal!:cool:

Zurück
Oben