WinCC Unified Benutzeranmeldefenster automatisch öffnen

Passi70

Level-2
Moin,
gibt es eine Möglichkeit das Benutzeranmeldefenster automatisch zu öffnen?
Beispiel:
Ein Button ist nicht bedienbar, der Benutzer mit unzureichender Berechtigung tippt drauf und es öffnet sich das anmelde Fenster oder wenigstens eine Meldung, quasi wie bei WinCC Advanced.
Momentan ist es einfach nur so, dass der Button ausgegraut ist.

vielen Dank im voraus :)

Anhang anzeigen 70059
Bedienung zulassen ist angehakt?
Ja ist angehakt, ich denke er zeigt keine Meldung an weil ich den Parameter Dynamisiert habe und über ein internes Bit die Bedienung zulasse oder eben nicht.
Wenn ich eine Berechtigung vergebe dann kommt auch eine entsprechende Meldung.
Leider sind die Berechtigungen festgesetzt und ich kann keine hinzufügen :/

Ja ist angehakt, ich denke er zeigt keine Meldung an weil ich den Parameter Dynamisiert habe und über ein internes Bit die Bedienung zulasse oder eben nicht.
Wenn ich eine Berechtigung vergebe dann kommt auch eine entsprechende Meldung.
Leider sind die Berechtigungen festgesetzt und ich kann keine hinzufügen :/
leg dir dieses Bit mal auf eine Lampe / Animationsfläche oder was auch immer, damit du den Zustand siehst.

leg dir dieses Bit mal auf eine Lampe / Animationsfläche oder was auch immer, damit du den Zustand siehst.
So sieht es im Moment aus.
Das ausgegraute kann nicht bedient werden, weil mein Bit dies verhindert.
Soweit auch korrekt!
Mein Wunsch ist es nun, dass wenn der Bediener auf eins dieser Felder klickt sich das Anmeldefenster öffnet oder eine Meldung kommt.
Eventuell muss ich mir selber etwas basteln aber dazu müsste ich wissen, dass der Bediener auf so ein Feld geklickt hat.

Anhänge

• Screenshot 2023-07-11 134648.png
    Screenshot 2023-07-11 134648.png
    49,2 KB · Aufrufe: 6
So wie ich das verstehe, musst du mit einer 2. Schaltfläche (einer Freigabe-Schaltfläche) deine eigentliche Schaltfläche freischalten, siehe das 2. Bild aus #4.

Eine andere Möglichkeit:
Du lässt die Explizierte Freischaltung notwendig weg und und änderst nur die Textfarbe zu grau, wenn die Berechtigungsstufe nicht ausreicht.

Ja okay und dann über Skript bei nicht ausreichender Berechtigung das anmelde Fenster öffnen.
Danke für den Ansatz!

Ne im Moment passiert gar nichts wenn ich auf des Feld drücke und sobald ich eine Berechtigung hinzufüge kommt diese Meldung:
Aber mit den Berechtigungen möchte ich ungern arbeiten da diese festgesetzt sind.

Anhänge

• 1689077241425.png
    1689077241425.png
    4,3 KB · Aufrufe: 7
Es ist wie mit allem, zuerst Glanz und Gloria, dann stellen sich immer mehr Nachteile heraus - also muss ich doch hoffen, dass bis zur Rente der Unified Kelch an mir vorübergeht.

Ich benutze TIA v18 Upt. 1.
Da gibt es in den Einstellungen eines Buttons im Untermenü "Security" den Punkt "Berechtigung":

1689085595350.png

Dort kannst du ein projektiertes Funktionsrecht angeben. In meinem Fall ist das das "benutzerspezifische Runtime-Recht" "Bediener".
Hat der angemeldete Nutzer diese Berechtigung nicht, ist der Button ausgegraut. Klickt man dann darauf, öffnet sich das Anmeldefenster.
Das ist was du möchtest, oder?

Zurück
Oben