WinCC Unified Benutzerverwaltung Unified Panel

Robotiker

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich verzweifle ein wenig mit der Benutzverwaltung bei den Unified Panels.

Ich würde gerne mittels VPN von der Firma aus beim Kunden aufs HMI schauen. Im Prinzip klappt es. Ich melde mich als HMI Admin an und dann kann ich "alles" aus der Ferne machen.
Aus Sicherheitsgründen würde ich aber gerne einen Benutzer einrichten, mit dem ich nur auf HMI gucken kann, also das sehe, was aktuell beim Kunden angezeigt wird ohne Einfluss nehmen zu können. Da habe ich gedacht ich richte einen Benutzer HMI Monitor ein. Schließlich steht als Beschreibung "Beobachten". Den einzigen Unterschied den ich jedoch erkenne ist, dass ich nicht in die Benutzerverwaltung komme, ansonsten kann ich das komplette HMI aus der Ferne bedienen.
Monitor Client hab ich noch nicht getestet, weil ich mir da Momentan nicht viel von verspreche.

In der Beschreibung habe ich folgende Tabelle gefunden.

Rolle-----------------------Berechtigung Control Panel-------------------------------------------------------------------Berechtigung Runtime
HMI Operator-Web-Zugriff, Bedienen, Beobachten
HMI Monitor-Web-Zugriff, Beobachten
HMI Monitor Client-Web-Zugriff, Beobachten ohne Prozesse in der Steuerung zu beeinflussen
HMI AdministratorBenutzerverwaltung, Benutzer importieren und exportieren, Zugriff Control PanelFernzugriff, Beobachten, Bedienen, Web-Zugriff

Ich verstehe die Unterschiede nicht zwischen Monitor und Monitor Client als da wäre: Beobachten und Beobachten ohne Prozess....
Wie kann man denn Prozesse beeinflussen durch beobachten??? Telepathie????
Und was ist der unterschied zwischen Bedienen, Beobachten und: (Monitor) Beobachten anscheinend "mit Prozesse beeinflussen"? Wenn ich bediene, beeinflusse ich Prozesse!
Anscheinend fehlen mir da ein paar Gehirnwindungen um das zu verstehen oder ich werde zu 🧓 für so etwas 🤷‍♂️

Schönen Gruß

Zurück
Oben