Beobachtungskamera mit SPS-Ansteuerung

Zizou

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
Wie der Titel schon sagt bin ich auf der Suche nach einer Kamera mit der ich gezielt Bearbeitungsprozesse aufnehmen kann.

Bilder und Videos sollen dann auf einem PC gespeichert werden können.
Die Ansteuerung soll über TCP/IP von einer SPS kommen.

Kennt jemand so eine Kamera oder noch besser, hat schon jemand Erfahrung mit so einer Kamera?

Zuviel Werbung?
Wir müssen bei unseren Automatisierungen auch immer wieder Prozesse über längere Zeiträume beobachten, weil meistens die Fehler dann passieren wenn keiner hinschaut. :mad:

Allerdings verwenden wir dafür nichts was sich über TCP/IP ansteuern lässt.

Wir haben einen Koffer, da ist ein Monitor mit DVR (Überwachungstechnik) eingebaut mit mehreren Kameraschnittstellen und sobald sich vor der Kamera was bewegt, wird ein paar Sekunden davor und danach aufgezeichnet. Hat denn Vorteil, dass es so simpel ist, dass sogar unsere Mechaniker damit klar kommen;)

Ich habe bisher immer eine Kamera aufgestellt und eine Zeit lang aufgenommen, um einen Fehler oder eine Abweichung zu erkennen.
Anschließend musste ich das ganz Video analysieren.

Aber meisten benötige ich nur ein Bild oder ein Video zu einem gewissen Zeitpunkt.

Keine digitalen IOs damit die kurzfristige Integration schnell geht.

Zuviel Werbung?
Bei digitalen IOs muss ich alle Anschlussmöglichkeiten berücksichtigen. Unterschiedliche Stecker bzw. Einzelne Adern aufstecken. Je nach Anlage was verbaut ist.

Die Idee ist das Netzwerkkabel an die SPS, das usb-Kabel an den pc und den kommunikationsbaustein in das Programm kopieren.
Fertig.
Umso aufwändiger es wird umso seltener der Einsatz.

Aber zurück zum Thema.

Kennt jemand so eine kostengünstige Kamera?

Kennst Du Autem Analyser 6 der kann SPS Signale aufzeichnen. Triggerpunkte festlegen und IP Kamera aufzeichnen. Dann musst du nicht mal das SPS Programm anpassen. Es gibt auch andere Hersteller von anaylser die können das auch. Vielleicht suchst du sowas. Ist leichter zumachen wie die ansteuerung über tcpip in der SPS.

Schau dir mal bei Omron z.b. die F430-F an. Die hat eine Ethernet Anbindung.
Evtl auch andere... aber wie "günstig" die sind, weiß ich leider nicht... aber auf jeden Fall relativ einfach in der Anbindung :)

Zurück
Oben