-> Hier kostenlos registrieren
Rostiger Nagel spricht mit da aus dem Herzen, ich habe nichts gegen Sicherheitstechnik, aber was inzwischen so läuft, das geht einfach zu weit und wird immer weniger beherrschbar, bzw. damit auch immer teurer. Ich baue seit über 20 Jahren mit an Sondermaschinen, noch nie kam jemand zu schaden, die kleinen wirklichen Zwischenfälle waren immer auf die bewußte, willentliche Umgehung der vorhandenen Schutzmaßnahmen zurückzuführen. Und am Anfang waren da zwei Schütze vorhanden, die schalteten die Anlage ab, wenn die Tür auf ging. Ich hab die verqueren konstruierten Fälle noch nie erlebt, die 1 Mal in 200 Jahren auftreten, das also ein Türbetätiger halb abbricht und genau in dem Moment jemand den Kugelschreiber in das Schütz treibt, das die Maschine Abschalten sollte und darum ein dritter mit dem linken Zeh, die 90° heiße Wasserpumpe berühren kann. Sorry, das ist polemisch übertrieben. Aber deshalb rüsten wir nun sämtliche Anlagen mit bombastischer Technik aus, rechnen mit statistischen Methoden Dinge aus, die nur 1% von uns auch nur annhähernd verstehen (wenn überhaupt, ich gehöre jedenfalls nicht dazu).
PS: Vorgestern hab ich mitbekommen, das die normale übliche Annäherungsgeschwindigkeit auf 1,6 m/s erhöht wurde. Wie kann man denn da noch ein normales Lichtgitter einsetzen, um einen Werker an einer Maschine ein Teil einsetzen zu lassen. Soll er dann immer 1m zurücktreten? Ich bin ein wenig ratlos zu diesem Thema und das fördert wohl etwas den Frust. Denn ich muß den armen Mann nun davor schützen, sich aus Frust mit 20m Anlauf in meine Maschine zu stürzen.
PS: Vorgestern hab ich mitbekommen, das die normale übliche Annäherungsgeschwindigkeit auf 1,6 m/s erhöht wurde. Wie kann man denn da noch ein normales Lichtgitter einsetzen, um einen Werker an einer Maschine ein Teil einsetzen zu lassen. Soll er dann immer 1m zurücktreten? Ich bin ein wenig ratlos zu diesem Thema und das fördert wohl etwas den Frust. Denn ich muß den armen Mann nun davor schützen, sich aus Frust mit 20m Anlauf in meine Maschine zu stürzen.