Best Practices - Namensgebung (z.B. Stationen)

Vor 25 Jahren gab es auch schon komplexe Maschinen,
wie haben Sie jemals Maschinen nur ans laufen gebracht,
ohne diese komplette Aggregatbeschreibung in den Variablen-
Namen.
Ans Laufen bringen von Maschinen ist überhaupt nicht das Problem.
Das Problem ist, wenn dann in vielen Jahren die Maschine ein Retrofit oder große Reparaturen benötigt und ein anderer Programmierer oder Instandhalter sich in die Kiste reindenken muss. Am besten sind dann auch schon Teile der Doku weg, falsch oder unbrauchbar. Ich muss nur in Programme zu unseren Retrofit Anlagen schauen. "100-132DW" <- Weiß heute niemand mehr, was das ist. Aber es wird benötigt, um die Automatik einzuschalten.

Wir handhaben es bei uns so: Unsere Maschinen bekommen leider keine richtigen Identifier sondern die Maschine besteht von der mechanischen Planung her aus nummerierten Baugruppen. BG1, BG2 etc.
Also erstelle ich zu der Anlage ein Layout, welches zeigt, welche Baugruppe welche Nummer hat (und später Aufkleber drauf). Dementsprechend ergibt sich dann daraus:
BG#_BMK_Klartext

Da wir auch der Enduser sind, fahren wir damit sehr gut.

Wir handhaben es bei uns so: Unsere Maschinen bekommen leider keine richtigen Identifier sondern die Maschine besteht von der mechanischen Planung her aus nummerierten Baugruppen. BG1, BG2 etc.
Also erstelle ich zu der Anlage ein Layout, welches zeigt, welche Baugruppe welche Nummer hat (und später Aufkleber drauf). Dementsprechend ergibt sich dann daraus:
BG#_BMK_Klartext

Da wir auch der Enduser sind, fahren wir damit sehr gut.

Ist bei uns ähnlich z.B. ein Reaktor mit der Nummer 100 hat einen Füllstandsmessung mit der Variable LIS100_03 , die 03 ist fortlaufend und fängt bei 01 an, die 100 bezieht sich auf den Behälter, dadurch erkennt man sofort was zusammengehört. Wenn jetzt direkt noch 20 Ventile angeschlossen sind in der ersten ebene dann Y100_01 Y100_02… damit ergibt sich das Y101_01 am Behälter 101 befindet. Die meisten Behälter bei uns sind ab 10m3 aufwärts, da findet man sich schnell zurecht. Das sind die EAs.

Interne Programme sind folgendermaßen organisiert:
Ein Prozess namens Vorwaschen hat z.B
Input
xTastStart_Vor, xTastHalt_Vor, xTastAbb_Vor, uiSW_Vor_Waschgang1…
Output
xStatus_Vor_fertig, uiIW_Vor_Waschgang1…

An jeden FB hängen nur Variablen die auch zum PLS wandern, außer Ansteuerungen der Hardware, sofern diese über eine Lauf/Rückmeldung verfügen.

FB Intern sieht es wie folgt aus, ein Behälter mit einem Sensor für den Füllstand und rechts die Erweiterung zu links mit Überfüllsicherung.

1747139603575.png

Die Herausforderung bei uns ist das sich die Anlage immer wieder ändert und damit größer wird, das kann man damit sehr gut Skalieren.
Und so werden diese Verschalten.

1747139990950.png

Wie schon gesagt, jeder hat andere Anforderungen an die Anlagen und was bei den einen super passt, ist für den nächsten nicht praktisch.

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Vor 25 Jahren gab es auch schon komplexe Maschinen,
wie haben Sie jemals Maschinen nur ans laufen gebracht,
ohne diese komplette Aggregatbeschreibung in den Variablen-
Namen.

Ich bin hier bei IBFS.
Symbolisch, und dann gerne kurz und klar.

Es erfordert ein wenig Erfahrung, eine Symbol-Struktur zu wählen, die flexibel, leicht verständlich und dennoch nicht zu kompliziert ist.
Wenn man EN 81436 verwendet, dann besteht die Gefahr dass es wird alzu kompliziert, die BMKs werden viel zu lange.

Wir verwendet die BMK, aber machen die Mühe dass dies nicht zu gross oder kompliziert wird. Z.B. Struktur.Unterstruktur ist nur erlaubt bis 1 Ebene.
Dies ist dann durchgängig, in die Schaltpläne, PLC Programme, HMI Programme, und Bedienungsanleitungen.

Ich bin hier bei IBFS.
Symbolisch, und dann gerne kurz und klar.

Es erfordert ein wenig Erfahrung, eine Symbol-Struktur zu wählen, die flexibel, leicht verständlich und dennoch nicht zu kompliziert ist.
Wenn man EN 81436 verwendet, dann besteht die Gefahr dass es wird alzu kompliziert, die BMKs werden viel zu lange.

Wir verwendet die BMK, aber machen die Mühe dass dies nicht zu gross oder kompliziert wird. Z.B. Struktur.Unterstruktur ist nur erlaubt bis 1 Ebene.
Dies ist dann durchgängig, in die Schaltpläne, PLC Programme, HMI Programme, und Bedienungsanleitungen.
Gibt es da konkrete Beispiele? Die EN 81436 hat ja mehr Zeichen als die alten Ägypter 😂

Gibt es da konkrete Beispiele? Die EN 81436 hat ja mehr Zeichen als die alten Ägypter 😂
Da musste ich spontan an "Ente, Auge, Zickzack" denken… :ROFLMAO:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Zurück
Oben