Bezeichnung von Abdeckkaben für Schrauben

Jumper

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Kann mir jemand sagen wie die Abdeckhülsen bzw. -kragen für Schrauben im Schaltschrankbau heißen die man verwendet damit Kabelisolierungen nicht durch Schrauben beschädigt werden?
Suche schon die ganze Zeit bin aber leider nicht fündig geworden!

Gruß Jumper

Wo willst du die denn einsetzen ?

Denn für die Montage von z.B. Verdrahtungskanälen sollte man direkt Kunststoffspreiznieten einsetzen, und erst gar kein Metall verwenden.

Ansonsten heißen die Schutzkappe, man muss aber dann sehen wofür:

Z.B. für Sechskant bei Amazon

Danke!
aber eigentlich suche ich etwas das aussieht wie eine Art Miniatur-Kunstoffschüssel durch die eine Schraube hindurch geschraubt wird und die dann die Seiten des Schraubenkopfes abdeckt

Gruß Jumper

Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin,

ich gehe mal davon aus, daß Du die Dinger hier meinst:

M5164.jpg

Das sind Kragenscheiben, waren früher schwarz, heute transparent. Für metrische Schrauben M4/M5.

Hager (Tehalit)-Bestellnummer:M5164, gibt's bei jedem Elektro-Großhändler.
http://www.hager.de/leitungsfuehrun...-zubehoer/m5164/195124.htm?Suchbegriffe=m5164

Spreizniete zur Verdrahtungskanalbefestigung sind zwar OK, aber der Kunststoff altert und wird spröde, mir sind schon des öfteren damit befestigte Kanäle beim Deckelöffnen komplett entgegen gekommen, weil die Spreizniete gebrochen sind - deshalb setzen wir eigentlich immer Schrauben zur Verdrahtungskanalmontage ein - natürlich mit diesen Kragenscheiben, damit eventueller Metallgrat nicht die Aderleitung beschädigt.

Gruß

Holger

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben