Sonstiges Bilder über variable wechseln?

Nissandriver

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich habe eine S7-1500 mit ein TP1200 Komfort dazu eine MCP 1500.

Über die HMI ein Bilder zu wechseln, ist nicht das Problem. Auch dass die Tasten leuchten funktioniert auch ohne Probleme ( setzebit .. und rücksetzebit)

Mein Problem besteht gerade darin, wenn ich die Taste MDA bsp drücke, soll er das Bild 05_MDA öffnen. Macht er kurz aber springt dann wieder zurück auf Bild 01

Habe auch eine Variable im DB angelegt, wenn bsp. MDA true ist, dann soll die Zahl 2 sein, im Jog 1 und Auto 3.

Wo sage ich Ihn jetzt , dass wenn der Int = 2 ist, dass er das Bild 05 aktivieren soll ?

Was ist das mit der Objektnummer??

Hoffe ihr könnt mir dabei helfen ? Hatte ich noch nicht..
Danke im Voraus :-)

1765190253762.png
1765189927263.png

Objektnummer ist egal.
Ich definiere in jedem Projekt eine zyklisch gelesene Variable, die bei Änderungsereignis das Bild mit dem Variablenwert aufruft.
In der SPS setze ich diese Variable bei den entsprechenden Ereignissen flankengetriggert dann entsprechend dem Zielbild.

Das was Du willst (ein Bild mit einer anderen Nummer aufrufen) musst Du mit einem als Änderungsereignis aufgerufenen Script in der HMI machen.
Wäre mir zu umständlich, geht aber natürlich auch.

Zuviel Werbung?
Vorab:
Mit der Objektnummer kannst du steuern, welches Objekt im aufgerufenen Bild den Fokus erhalten soll.
Ist z.B. wichtig für eine Tastaturbedienung von Controls; der Bediener müsste dann nicht erst das gewünschte Control per Klick oder Tabulatortaste aktivieren.

Frage:
Warum ist der Wert deiner Variable "Zähler" ungleich der gewünschten Bildnummer?

Vorab:
Mit der Objektnummer kannst du steuern, welches Objekt im aufgerufenen Bild den Fokus erhalten soll.
Ist z.B. wichtig für eine Tastaturbedienung von Controls; der Bediener müsste dann nicht erst das gewünschte Control per Klick oder Tabulatortaste aktivieren.

Frage:
Warum ist der Wert deiner Variable "Zähler" ungleich der gewünschten Bildnummer?
Muss ich es nicht deklarieren, wenn er die gewünschte Nummer hat , dass er das dann dementsprechende Bild ändert ?

Will ja zwischen 3 Bildern wechseln. Oder muss ich 3x "AktiviereBild" machen ???

Hatte sowas noch nicht, deswegen frage ich ja.

"AktiviereBildMitNummer" bedeutet:
Die Variable am Funktionsparameter "Bildnummer" gibt die Nummer des Bildes vor, das aktiviert werden soll.

In deinem Fall sollte also "Zähler" den Wert "5" haben.

Wichtig dabei:
Haben die von dir projektierten Bilder auch wirklich die besagten Nummern?

Zuviel Werbung?
Hallo Fred,

ok. Zwecks Bildnummer meinst du wahrscheinlich die Nummer unter Eigenschaften ?

das Problem ist folgendes : ich kann das nicht anwählen ..Kann ja nur eine HMI Variable auswählen.. oder muss ich für dei Bilder noch eine seperate Variable anlegen ??1765196041875.png

1765195911617.png

Deine Variable "Betriebsarten allgemein_Betriebsarten Zähler" muss den Wert der gewünschten Bildnummer haben.

Willst du also das Bild "05_MDA" aufrufen, dann muss -bevor die Systemfunktion "AktiviereBildMitNummer getriggert wird- die Variable auf den Wert "5" gesetzt werden.

BTW:
Variablennamen sollten keine Leerzeichen o.ä. enthalten; auch wenn Siemens das zulässt, ist das schlechter Programmierstil.

Deine Variable "Betriebsarten allgemein_Betriebsarten Zähler" muss den Wert der gewünschten Bildnummer haben.

Willst du also das Bild "05_MDA" aufrufen, dann muss -bevor die Systemfunktion "AktiviereBildMitNummer getriggert wird- die Variable auf den Wert "5" gesetzt werden.

BTW:
Variablennamen sollten keine Leerzeichen o.ä. enthalten; auch wenn Siemens das zulässt, ist das schlechter Programmierstil.
Da es ja ein INT ist, und ich in der PLC definiert habe (bsp. wenn MDA Baustein aufgerufen wird, soll er auf den INT =5 sein) Muss ich dann bei Eigenschaften unter Animationen die Variable dann festlegen?
1765201997791.png
Ah ok, danke mit den Tip mit den Leerzeichen!

Zuviel Werbung?
Äh ...
Sei mir nicht böse, aber kann es sein, dass du den Vorgang der Bildumschaltung nicht ganz verstanden hast?

Machen wir es einfach:
Du bekommst gleich eine PN von mir.

Zurück
Oben