WinCC Bilder exportieren Tia V18

Movement

Level-2
Hallo zusammen,
(Tia v18, WinCC Advanced v18)
gibt es eine möglichkeit, bereits importierte Bilder aus dem HMI wieder zurück zu laden um diese nochmals zu bearbeiten ?
Bei Recherchen bin ich nur auf das ´Tia Portal Export Graphics´ Tool gestoßen, das gibt es aber nicht für v18....

Hi
nein gibt es nicht, schon gar nicht aus der HMI selber.
Auch das erwähnte Tool exportiert nur aus einem existierenden TIA Portal Projekt und nicht aus einem HMI Gerät.

Kurze Frage:
Hat mal jemand ausprobiert ob das V17 Export-Tool auch mit V18 Projekten arbeiten kann?
Eine richtige V18-Version scheint es nicht zu geben....

Ich kanns leider nicht testen, weil ich kein V17 installiert habe.

Genau diese "TIA Portal Openess V17 is not installed"-Meldung bekomme ich auch wenn ich versuche das V17-EGT auf meinem Rechner mit TIA V18 Installation zu starten.
Eine V18-Version des Tools gibt es nicht zum Download (oder ich bin unfähig diese zu finden).
https://support.industry.siemens.co...okales-verzeichnis-exportieren?dti=0&lc=de-AT

Mein Gedanke war: Wenn TIA V18 schon Teile von TIA V17 "mit benutzt" (z.B. HMI Runtimes), könnte es ja funktionieren mit dem TIA V17 Export graphics tool aus einem TIA V18 Projekt die Grafiken zu extrahieren.
Heißt ja in der Anleitung "Dieses Anwendungsbeispiel ist gültig ab WinCC (TIA-Portal) V17".

Ich habe leider nur eine TIA V18 Installation & kann aufgrund Inbetriebnahmetätigkeiten grade keine stundenlange Installationsorgie starten.
Daher meine Frage ob jemand mit TIA V17 & V18 auf der gleichen Installation mal ausprobieren könnte ob man mit dem V17 Tool auch die Grafiken aus einem V18 Projekt exportieren kann.
Das wäre zwar Versionsnummerntechnisch etwas dähmlich....falls das funktioniert würde ich es Siemens aber durchaus zutrauen sich deswegen die Erstellung eines V18-Tools zu sparen ¯\(°_o)/¯

Ich arbeite leider viel mit...gewachsenen Strukturen.
Von WinCC/WinCC flex bis TIA10-18 ist in sämtlichen Versionsständen alles dabei.
=> Copy/Paste der Bilder zwischen allen Versionen nicht möglich.

Bisher habe ich es so gehalten, dass ich die Grafiken aus den Bestandsprojekten exportiert, aufbereitet (Hintergrund entfernt, etc.) & dann in meinen Grafik-Ordner einsortiert habe.
Spart viel Sucherei, wenn man für irgendeine krude Sonder-Kleinigkeit einen passenden Icon sucht.

Aktueller (Zwischen-)Stand:
Ich habe bei Siemens ein SR zu dem Thema aufgemacht.
Antwort war:
bitte wenden Sie sich über "Feedback geben" an den Verfasser des Beitrags.

Die Kollegen kennen die Planung, ob die Beiträge an die neueren Versionen angepasst werden und können Ihnen aus erster Hand antworten.
Hab ich gemacht, Antwort der Siemens-Redakteure des EGT-Downloads steht noch aus.

Ich arbeite leider viel mit...gewachsenen Strukturen.
Von WinCC/WinCC flex bis TIA10-18 ist in sämtlichen Versionsständen alles dabei.
=> Copy/Paste der Bilder zwischen allen Versionen nicht möglich.
Naja, altes Orojekt hochmigrieren, dann ins neue kopieren...
Rückwärts von neu nach alt geht vermutlich nicht.
Kann man eigentlich ein V17 und ein V18 Projekt gleichzeitig öffnen und rüberkopiern?

Naja, altes Orojekt hochmigrieren, dann ins neue kopieren...
Rückwärts von neu nach alt geht vermutlich nicht.
Und es gibt so viele Möglichkeiten wie dich Siemens beim hochmigrieren fisten kann.
Alleine schon die einzelnen Wincc flex Servicepacks untereinander......
WinCC Flex 2008 SP3 Projekte kannst du mit SP5 öffnen, aber danach nciht mehr mit SP3.
Aus einem SP5 Projekt kannst du aber nicht in eine SP3 Runtime downloaden.
Und beim Update der Runtime kann alles mögliche an manuellen Konfigurationen im Panel/IPC überschrieben werden.
=> definitiv zuviel Aufwand/Risiko um ein Bestandspanel nur wegen ein paar Grafiken zu migrieren.

Kann man eigentlich ein V17 und ein V18 Projekt gleichzeitig öffnen und rüberkopiern?
Wir reden hier über Siemens-Software (°ー°〃)
Zumindest bei zwei V18 Instanzen untereinander funktioniert das Kopieren.

Zurück
Oben