TIA TIA Openness Manager - Tool für Export/Import und Dead Code Analyse

Vieleicht bin ich zu dumm dazu, bei mir passiert gar nichts, wenn ich ein TIA-Projekt öffne, außer, dass der Pfad oben bei TIA-Projekt angezeigt wird.
Also es gibt 2 Buttons, um ein Projekt zu öffnen: Browse und Attach. Mit Browse öffnest du ein TIA-Projekt direkt im Tool „Headless", dabei läuft TIA im Hintergrund. Dann gibt es noch Attach, dabei musst du das TIA Portal geöffnet haben. Bei beiden Modi siehst du dann im Log und über der Progressbar, dass das Projekt geladen wird. Wenn es fertig ist, hast du den selben Tree im Tool wie im TIA Portal. Ich kann auch ein paar Videos machen, wenn das hilft.

Anhänge

• ProjectOpen_1.png
    ProjectOpen_1.png
    86 KB · Aufrufe: 14
  • ProjectOpen_2.png
    ProjectOpen_2.png
    402 KB · Aufrufe: 12
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich starte den MCP Server und danach über Browse ein Projekt laden (auch wenn da schon ein TIA Projekt steht).
Dann dauert es etwas und das Projekt ist geladen
Denn MCP muss man nicht zwingend starten wenn man ein Projekt öffnen möchte. Nur wenn man eine KI anbinden will.

Bietet das Tool auch eine CLI Variante damit man Exporte von SPS Code, HMI, HW Config über die Kommandozeile ausführen kann? Funktioniert der Export auch für WinCC Advanced? Was ist mit V21 Support?

Zuviel Werbung?
Bietet das Tool auch eine CLI Variante damit man Exporte von SPS Code, HMI, HW Config über die Kommandozeile ausführen kann? Funktioniert der Export auch für WinCC Advanced? Was ist mit V21 Support?
dafür gibts doch von siemens python scripting: https://support.industry.siemens.com/cs/document/109742322/tool-für-eine-einfachere-nutzung-der-tia-portal-openness-schnittstelle-(tia-scripting-python)?dti=0&lc=de-DE

Zuletzt bearbeitet:
Nein, eine CLI-Variante habe ich nicht. Ja, man kann WinCC Advanced exportieren nur Unified wir aktuell über Openness nicht unterstützt. V21 kommt bald.

Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
So meinen ersten Fehler hab ich schon mal erkannt, ich kann natürlich nur Projekte öffnen, wenn auch die entsprechende TIA-Version installiert habe. Da das bei mir auf eine VM pro TIA-Version hinausläuft, ist der Fehler schon einmal klar. Mit der neuesten Version wird mir auch ein Fehler angezeigt, dass die Version nicht installiert ist. Ich bin nicht sicher, aber das war vorher nicht da oder ich hab das völlig übersehen. Aber ich denke, da stand immer nur "MCP Server started" und mehr nicht.

Nächstes Problem:
TIA Portal error: EngineeringSecurityException - Security error
can't access this process to acquire needed information
Security error
Owner 'w11rk/myuser' of this process is not member of the windows group 'Siemens TIA Openess'. Please contact your administrator.
myuser ist dann mein Anmeldename und mein user-Verzeichnis. Muß ich da wirklich in den User-groups ändern oder hab ich bei der TIA-Installation was verkehrt gemacht? Ich hab also die normale Default-Installation für V20 durchlaufen lassen, TIA funktioniert auch im produktiven Einsatz an meiner derzeitigen Anlage völlig ohne Probleme. Ich habe auch unter dieser Anmeldung TIA installiert.

Update:
Ich habe mich zu der Gruppe 'Siemens TIA Openess' hinzugefügt (lusrmgr.msc)
Danach war noch ein Neustart von Windows nötig und anschließend wurde mein Projekt korrekt geöffnet.

Zuletzt bearbeitet:
So meinen ersten Fehler hab ich schon mal erkannt, ich kann natürlich nur Projekte öffnen, wenn auch die entsprechende TIA-Version installiert habe. Da das bei mir auf eine VM pro TIA-Version hinausläuft, ist der Fehler schon einmal klar. Mit der neuesten Version wird mir auch ein Fehler angezeigt, dass die Version nicht installiert ist. Ich bin nicht sicher, aber das war vorher nicht da oder ich hab das völlig übersehen. Aber ich denke, da stand immer nur "MCP Server started" und mehr nicht.

Nächstes Problem:

myuser ist dann mein Anmeldename und mein user-Verzeichnis. Muß ich da wirklich in den User-groups ändern oder hab ich bei der TIA-Installation was verkehrt gemacht? Ich hab also die normale Default-Installation für V20 durchlaufen lassen, TIA funktioniert auch im produktiven Einsatz an meiner derzeitigen Anlage völlig ohne Probleme. Ich habe auch unter dieser Anmeldung TIA installiert.

Update:
Ich habe mich zu der Gruppe 'Siemens TIA Openess' hinzugefügt (lusrmgr.msc)
Danach war noch ein Neustart von Windows nötig und anschließend wurde mein Projekt korrekt geöffnet.
Das ist kein Problem des Tools, das ist der Openess API zu verdanken.
Ich glaube ab V20/21 macht das TIA beim installieren (zumindest musste ich meinen User nicht mehr hinzufügen)

Zurück
Oben