WinCC Unified Bildschirmtastatur Unified Runtime PC

lenovo

Level-2
Beiträge
110
Reaktionspunkte
4
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich baue gerade unsere alten Panel ums und möchte dabei die Unified Runtime auf Panel PCs einsetzen.

Folgendes Problem tritt auf:

Wenn ich ein Eingabefeld öffne öffnet sich nicht die Runtime Tastatur, sondern erst einmal garnichts. Hab im Windows jetzt eingestellt, dass die virtuelle Windows-Tastatur sich öffnet um überhaupt eingaben zu tätigen.

Wo kann ich einstellen, dass bei der Eingabe sich die virtuelle Runtime Tastatur öffnet? Bei der virtuellen Windows Tastatur ist das Problem, das der Nummernblock nicht direkt mit angezeigt wird, sondern erst umgeschaltet werden muss. Da hauptäschlich Zahlenwerte eingegeben werden, ist das auf Dauer "nervig"

Danke für eure Hilfe

Gruß
 
Das machst Du in den Runtime-Einstellungen der HMI-Runtime. Da gibt es nen extra Menüpunkt. Tastatur automatisch einblenden oder so heisst das. Bin mir jetzt auch nicht ganz sicher, aber dort lässt es sich jedenfalls aktivieren. 😉
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo, ich habe jetzt alles abgesucht, finde es Leider nicht. Es ist ein Windows 10 Rechner mit der Wincc Unified Runtime PC. Hier finde ich auch nirgends die Möglichkeit , EInstellungen an der Runtime vorzunhemen

jemand noch eine Idee?

Gruß
 
Hallo, ich habe jetzt alles abgesucht, finde es Leider nicht. Es ist ein Windows 10 Rechner mit der Wincc Unified Runtime PC. Hier finde ich auch nirgends die Möglichkeit , EInstellungen an der Runtime vorzunhemen

jemand noch eine Idee?

Gruß
Du hast Recht!
Entschuldige, die Option gibts im Unified leider nicht mehr. In der WinCC-Runtime gabs das noch.
 
Es gibt über den Siemens Support ein Beispielprojekt, welches die Eingabe von Tags über ein Skript mit Faceplate löst.
Die Standard Bildschirm Tastatur verdeckt alles und man kann dies praktisch nicht bedienen.

Ich hab einfach eine support Anfrage bei Siemens gestellt, und innerhalb von 24 h das Skript bekommen.

Nervig für den Projektierer, aber die Bediener haben das was sie wollen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Es gibt über den Siemens Support ein Beispielprojekt, welches die Eingabe von Tags über ein Skript mit Faceplate löst.
Die Standard Bildschirm Tastatur verdeckt alles und man kann dies praktisch nicht bedienen.

Ich hab einfach eine support Anfrage bei Siemens gestellt, und innerhalb von 24 h das Skript bekommen.

Nervig für den Projektierer, aber die Bediener haben das was sie wollen.
Hallo Rudi,

kannst du mir das Projekt zukommen lassen?

Danke!
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Da das Keyboard bei mir nicht funktioniert hat, bleibe ich bei TIA V17. Der Support hat mir ein neues Skript geschickt,... Probieren kann ich es nicht, da Trial Lizenz ausgelaufen ist und ich aktuell keine Vorteile einer neuen Version für mich sehe.
 
Zurück
Oben