WinCC Unified Binärwert im Graphen darstellen

Mok_1988

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi,

ich würde gerne auf einem Unified MTP1000 Panel einen binären Wert im Graphen darstellen. Hintergrund ist, dass ich gerne wissen möchte, wann ein Motor gelaufen hat.

Dazu habe ich einfach die Laufrückmeldung ins Variablenarchiv gelegt und hatte zunächst den Trigger auf "Bei Änderung"
Das führte dazu, dass zwischen 2 Laufzeiten der Pumpe der Graph interpoliert wurde und einfach eine Schräge gezeichnet wurde. Anschließend habe ich den Trigger auf "Zyklisch 5s" gesetzt, aber das Bild hat sich nicht verändert.

Mache ich da was falsch oder wie kriege ich die Laufzeiten rechteckig dargestellt im Graphen?

Ich habe noch nicht mit Unified arbeiten müssen, aber schau mal in den einzelnen Kurven/Trends nach einer Option "Interpolation" oder "Kurvenform", da solltest Du dann nach "Step" oder "Stufe" suchen. Dann bleibt die Linie bis zum nächsten Signalwechsel auf dem letzten Level.

Noch ein Tipp: ich habe zwar noch nicht mit Unified gearbeitet, aber bei anderen Visualisierungen mache ich es so, wenn ich mehrere digitale Kurven habe und ich sie nicht übereinander haben will, dass ich sie unterschiedlichen Achsen zuordne. Angenommen 10 dig. Werte, dann mache ich eine Achse von -20 bis 2, die nächste -18 bis 4, die nächste -16 bis 6, usw. bis 0 bis 22 so habe ich dann, wenn ich die Kurve zu je einer Achse zuweise, alle Kurven schön übersichtlich mit Abstand. Die Achsen mache ich unsichtbar/blende ich nicht ein.

Ja das mache ich auch so. Das ist ein großer Vorteil bei Unified, dass man nun endlich mehrere Achsen anlegen kann. Die Comfort Panels konnten nur Werteachse links oder rechts :rolleyes: Und Digitalwerte konnte man auch noch nicht archivieren
Endlich mal etwas, das in Unified besser ist ::ROFLMAO:

Zurück
Oben