TIA Bit und Byte Nummern innerhalb von Words

Gibts denn einen mathematischen/informationstechnischen Hintergrund wieso man eingeführt hat, von rechts nach links zu inkrementieren/lesen/schreiben?
Mathematisch/Informationstechnisch nicht.
Die Gepflogenheiten, Texte und Zahlen zu schreiben/lesen, sind in den verschiedenen Ländern/Kulturen defacto unterschiedlich.
Bei uns werden Texte von links nach rechts und von oben nach unten gelesen/geschrieben. Daraus hat sich die Zählung der Bytes von links nach rechts ergeben.
Bei uns (oder sogar überall?) haben Zahlen den Aufbau, dass die niederwertigste Stelle rechts und die höchstwertige links steht.
Das gilt im DezimalSystem, das uns allen geläufig ist, aber auch in anderen ZahlenSystemen, die z.B. Programmierern und anderen Exoten geläufig sind. Daraus ergibt sich die Numerierug der Bits (=Ziffern) im DualSystem von rechts nach links. Das entspricht direkt der Numerierung der VorkommaStellen(!) im DezimalSystem von rechts nach links. Bei den NachkommaStellen sieht es aber sogar im DezimalSystem schon anders aus: die werden normalerweise von links nach rechts numeriert (wenn überhaupt!).

Sooo einfach ist das!!! ;)
Das Chaos ist doch gar nicht so neu, sondern schon uralt. Nur hat sich bisher niemand daran gestört. Man war es so gewöhnt und hat sich keine weiteren Gedanken darüber gemacht.
Bei der Übernahme der o.g. "Prinzipien" in die DatenVerarbeitung hat man sich ja offensichtlich sehr wohl Gedanken darüber gemacht, ABER die EINZIG WAHRE PATENTLÖSUNG, die alle akzeptiert hätten, gab es anscheinend nicht.

Beim Programmieren muss man natürlich sehr "pingelig" vorgehen. In einem Maße, wie wir es aus unserem alltäglichen Handeln und Denken gar nicht gewohnt sind. Unsere menschliche Intelligenz neigt dazu, dass wir in viel gröberen Schritten denken und reichlich GedankenSprünge machen.
Über (scheinbar) Selbstverständliches denken wir nicht jedesmal detailliert nach, wenn wir es in unsere GedankenGänge einbauen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Gibts denn einen mathematischen/informationstechnischen Hintergrund wieso man eingeführt hat, von rechts nach links zu inkrementieren/lesen/schreiben?
Die arabern sind dafür schuldig !
Kein Scherz.
Das unsere gewöhnte Nummernsystem bassiert auf 0 bis 9 wo die Zahlenwerte wachsen von rechts nach links stammen von die 'arabische Zahlen' welche genau wie arabischen Schrift von rechts nach links geschrieben werden.
Alle andere Nummernsysteme (binär, oktal, hexadezimal..) haben diese rechts-nach-links von das Dezimalsystem übernommen.
 
Ich dachte, die Araber haben die Zahlen von den Indern übernommen, also müssten ja die Inder schuld sein.
Araber, Inder, ... ja, ja, immer die Schuldigen woanders suchen! Und immer weiter weg schieben.
Das Problem liegt doch ganz woanders: anscheinend haben wir bis heute keine vernünftige, eindeutige Definition der Begriffe 'rechts' und 'links'!
Man hört schonmal von Rot-Grün-Schwäche, aber von der viel häufiger zu beobachtenden Rechts-Links-Schwäche hört man merkwürdigerweise nix! Stattdessen hört man dann "das ANDERE rechts!" oder "das ANDERE links!".
 
Ist "Frauenrechts" das "ANDERE rechts" oder links ?
Jetzt wird's langsam politisch? Komischerweise sind aber ausgerechnet bei der politischen Deutung der Begriffe links und rechts Missverständnisse (fast?) ausgeschlossen.

Noch mehr off topic:
Meine Frau hatte immer zu meckern "Ich verstehe nicht, dass Du nicht siehst, was bei den Klamotten links und rechts ist."
Ich: "Ich sehe, welches die Innen- und welches die AussenSeite ist, aber mir erschliesst sich nicht, was das mit links und rechts zu tun haben soll."
 
Meine Oma sagte immer: Rechts ist da, wo der Daumen links ist.
Scherzmodus an:
Muss man halt nur wissen, wo oben und unten ist.
Kann man ja evtl. mit Spiegel feststellen, der tauscht ja nur links und rechts, aber nicht oben und unten.
Scherzmodus aus
1713356552136.png
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Off Topic:
Kann man ja evtl. mit Spiegel feststellen, der tauscht ja nur links und rechts, aber nicht oben und unten.
Spiegel tauscht doch eigentlich vorne und hinten, denn dein Links bleibt auch im Spiegel (aus deiner Perspektive) links. Weil wenn du vom Spiegel nach hinten weg gehst, dann geh das Spiegelbild "nach vorn".

Ende Off Topic.
 
Off Topic:

Spiegel tauscht doch eigentlich vorne und hinten, denn dein Links bleibt auch im Spiegel (aus deiner Perspektive) links. Weil wenn du vom Spiegel nach hinten weg gehst, dann geh das Spiegelbild "nach vorn".

Ende Off Topic.
Deswegen habe ich ja auch Scherzmodus an / aus geschrieben, das der Spiegel vorne und hinten tauscht, ist mir bewusst.
 
Im ersten und dritten Beitrag von mir ist doch ersichtlich, dass ich dass Handbuch benutzte, wie hätte ich sonst die Datentypen aufstellen sollen? Meine Aufgabe soll es nur eben sein, dass mit einem Slice-Zugriff und somit Datentyplos zu gestalten. Und genau da liegt mein anfangs beschriebenes Problem, welches Bit und Byte ist genau welches. Beide Varianten schrieb ich ja bereits dazu. Kann mir das bitte jemand bestätigen, welche Annahme von mit stimmt? Weil nur Bits mir in diesem Fall nicht weiterhelfen. Der Fehlercode ist z.B. ein Byte, da helfen mir die einzelnen Bits nicht weiter.
Sieh dir die Befehle GATHER und SCATTER an. Damit reduzierst du gegenüber den Slice-Zuweisungen den Programm-Code dramatisch und bist am Ende flexibler aufgestellt. Im Falle des Falles musst du nur acht Bits innerhalb der Struktur verschieben.
 
Also ich schreibe und lese Zahlen UND Texte immer von links nach rechts. ;)
Stell Dir vor: ich auch. Du hast natürlich Recht. In Beitrag #22 hatte ich bereits ausführlicher geschrieben, wie ich das gemeint habe:
niederwertigste Stelle rechts und die höchstwertige links .
Es gibt allerdings (deutschsprachige) Zeitgenossen, die tatsächlich die EinerStelle vor der ZehnerStelle schreiben, da beim Sprechen meistens auch zuerst die EinerStelle und dann erst die ZehnerStelle dran ist, z.B. dreiundzwanzig statt z.B. twentythree.
 
Stell Dir vor: ich auch. Du hast natürlich Recht. In Beitrag #22 hatte ich bereits ausführlicher geschrieben, wie ich das gemeint habe:
niederwertigste Stelle rechts und die höchstwertige links .
Es gibt allerdings (deutschsprachige) Zeitgenossen, die tatsächlich die EinerStelle vor der ZehnerStelle schreiben, da beim Sprechen meistens auch zuerst die EinerStelle und dann erst die ZehnerStelle dran ist, z.B. dreiundzwanzig statt z.B. twentythree.
Stimmt das ist im deutschen nicht so schön, aber im englischen gilt das auch erst ab Zahlen > 20 (fifteen, sixteen...)
Da ist das z.B. im griechischen besser gelöst, die sagen immer zuerst die höherwertige Stelle.
Aber
Es gibt ja eine ganz große Ausnahme bei vielen Sprachen, die 11 und die 12:
Code:
elf        eleven    endeka
zwölf    twelve    dodeka
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Stimmt das ist im deutschen nicht so schön, aber im englischen gilt das auch erst ab Zahlen > 20 (fifteen, sixteen...)
Da ist das z.B. im griechischen besser gelöst, die sagen immer zuerst die höherwertige Stelle.
Aber
Es gibt ja eine ganz große Ausnahme bei vielen Sprachen, die 11 und die 12:
Code:
elf        eleven    endeka
zwölf    twelve    dodeka
Die Ausnahmen 11 und 12 kommen aber daher, dass vor und noch während der Verbreitung des DezimalSystems Zahlen wie 12 oder 60 als Basis populär waren.
12 = 2^2 * 3
24 = 2^3 * 3
144 = 2^4 * 3^2
60 = 2^2 * 3 * 5
360 = 2^3 * 3^2 * 5
Diese Zahlen sind (mehr oder weniger) durch 2, 3, 4, 5, 6 ... restlos teilbar.
So etwas brauchte man früher, als die "FamilienPlanung" noch eine ganz andere Ausrichtung hatte ... ;)
 
Die Ausnahmen 11 und 12 kommen aber daher, dass vor und noch während der Verbreitung des DezimalSystems Zahlen wie 12 oder 60 als Basis populär waren.
12 = 2^2 * 3
24 = 2^3 * 3
144 = 2^4 * 3^2
60 = 2^2 * 3 * 5
360 = 2^3 * 3^2 * 5
Diese Zahlen sind (mehr oder weniger) durch 2, 3, 4, 5, 6 ... restlos teilbar.
So etwas brauchte man früher, als die "FamilienPlanung" noch eine ganz andere Ausrichtung hatte ... ;)
Bei 12 (Duzend) und 144 (Gros) wusste ich das, aber für die anderen Zahlen habe ich wieder was gelernt.
 
Zurück
Oben