Peter Wahlen
Level-3
-> Hier kostenlos registrieren
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Mathematisch/Informationstechnisch nicht.Gibts denn einen mathematischen/informationstechnischen Hintergrund wieso man eingeführt hat, von rechts nach links zu inkrementieren/lesen/schreiben?
Die arabern sind dafür schuldig !Gibts denn einen mathematischen/informationstechnischen Hintergrund wieso man eingeführt hat, von rechts nach links zu inkrementieren/lesen/schreiben?
Was können die Araber dafür, dass wir bei Zahlen ihre Schreibweise (von rechts nach links) übernommen haben, bei Texten (ebenfalls sehr konsequent von rechts nach links) aber nicht???Die arabern sind dafür schuldig !
Da haben uns dann Kelten, Christen der Buchdruck und Luther reingegrätscht!Was können die Araber dafür, dass wir bei Zahlen ihre Schreibweise (von rechts nach links) übernommen haben, bei Texten (ebenfalls sehr konsequent von rechts nach links) aber nicht???![]()
![]()
Da ist ein Hinweis darin mann nennt es das 'lateinische Alphabet'.bei Texten (ebenfalls sehr konsequent von rechts nach links) aber nicht???
Ich dachte, die Araber haben die Zahlen von den Indern übernommen, also müssten ja die Inder schuld sein.Die arabern sind dafür schuldig !
Araber, Inder, ... ja, ja, immer die Schuldigen woanders suchen! Und immer weiter weg schieben.Ich dachte, die Araber haben die Zahlen von den Indern übernommen, also müssten ja die Inder schuld sein.
Jetzt wird's langsam politisch? Komischerweise sind aber ausgerechnet bei der politischen Deutung der Begriffe links und rechts Missverständnisse (fast?) ausgeschlossen.Ist "Frauenrechts" das "ANDERE rechts" oder links ?
Spiegel tauscht doch eigentlich vorne und hinten, denn dein Links bleibt auch im Spiegel (aus deiner Perspektive) links. Weil wenn du vom Spiegel nach hinten weg gehst, dann geh das Spiegelbild "nach vorn".Kann man ja evtl. mit Spiegel feststellen, der tauscht ja nur links und rechts, aber nicht oben und unten.
Deswegen habe ich ja auch Scherzmodus an / aus geschrieben, das der Spiegel vorne und hinten tauscht, ist mir bewusst.Off Topic:
Spiegel tauscht doch eigentlich vorne und hinten, denn dein Links bleibt auch im Spiegel (aus deiner Perspektive) links. Weil wenn du vom Spiegel nach hinten weg gehst, dann geh das Spiegelbild "nach vorn".
Ende Off Topic.
Sieh dir die Befehle GATHER und SCATTER an. Damit reduzierst du gegenüber den Slice-Zuweisungen den Programm-Code dramatisch und bist am Ende flexibler aufgestellt. Im Falle des Falles musst du nur acht Bits innerhalb der Struktur verschieben.Im ersten und dritten Beitrag von mir ist doch ersichtlich, dass ich dass Handbuch benutzte, wie hätte ich sonst die Datentypen aufstellen sollen? Meine Aufgabe soll es nur eben sein, dass mit einem Slice-Zugriff und somit Datentyplos zu gestalten. Und genau da liegt mein anfangs beschriebenes Problem, welches Bit und Byte ist genau welches. Beide Varianten schrieb ich ja bereits dazu. Kann mir das bitte jemand bestätigen, welche Annahme von mit stimmt? Weil nur Bits mir in diesem Fall nicht weiterhelfen. Der Fehlercode ist z.B. ein Byte, da helfen mir die einzelnen Bits nicht weiter.
Also ich schreibe und lese Zahlen UND Texte immer von links nach rechts.Was können die Araber dafür, dass wir bei Zahlen ihre Schreibweise (von rechts nach links) übernommen haben, bei Texten (ebenfalls sehr konsequent von rechts nach links) aber nicht???
Stell Dir vor: ich auch. Du hast natürlich Recht. In Beitrag #22 hatte ich bereits ausführlicher geschrieben, wie ich das gemeint habe:Also ich schreibe und lese Zahlen UND Texte immer von links nach rechts.![]()
niederwertigste Stelle rechts und die höchstwertige links
.Stimmt das ist im deutschen nicht so schön, aber im englischen gilt das auch erst ab Zahlen > 20 (fifteen, sixteen...)Stell Dir vor: ich auch. Du hast natürlich Recht. In Beitrag #22 hatte ich bereits ausführlicher geschrieben, wie ich das gemeint habe:
niederwertigste Stelle rechts und die höchstwertige links
.
Es gibt allerdings (deutschsprachige) Zeitgenossen, die tatsächlich die EinerStelle vor der ZehnerStelle schreiben, da beim Sprechen meistens auch zuerst die EinerStelle und dann erst die ZehnerStelle dran ist, z.B. dreiundzwanzig statt z.B. twentythree.
elf eleven endeka
zwölf twelve dodeka
Die Ausnahmen 11 und 12 kommen aber daher, dass vor und noch während der Verbreitung des DezimalSystems Zahlen wie 12 oder 60 als Basis populär waren.Stimmt das ist im deutschen nicht so schön, aber im englischen gilt das auch erst ab Zahlen > 20 (fifteen, sixteen...)
Da ist das z.B. im griechischen besser gelöst, die sagen immer zuerst die höherwertige Stelle.
Aber
Es gibt ja eine ganz große Ausnahme bei vielen Sprachen, die 11 und die 12:
Code:elf eleven endeka zwölf twelve dodeka
Bei 12 (Duzend) und 144 (Gros) wusste ich das, aber für die anderen Zahlen habe ich wieder was gelernt.Die Ausnahmen 11 und 12 kommen aber daher, dass vor und noch während der Verbreitung des DezimalSystems Zahlen wie 12 oder 60 als Basis populär waren.
12 = 2^2 * 3
24 = 2^3 * 3
144 = 2^4 * 3^2
60 = 2^2 * 3 * 5
360 = 2^3 * 3^2 * 5
Diese Zahlen sind (mehr oder weniger) durch 2, 3, 4, 5, 6 ... restlos teilbar.
So etwas brauchte man früher, als die "FamilienPlanung" noch eine ganz andere Ausrichtung hatte ...![]()
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen