Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Könntest Du mal bitte etwas präziser werden? Wo ist das für Codesys 2.3 beschrieben? Wenn Du auf einzelne Bits zugreifen willst geht das indem Du hinter dem Variablennamen einen Punkt und die Bitnummer setzt.
Etwa so:
Code:
VAR
wTest : WORD
xBit01 : BOOL;
xBit02 : BOOL;
END_VAR
xBit01 := wTest.0;
xBit02 := wTest.1;
Eine Struktur mit Datentyp BIT (siehe Link von @oliver.tonn) und die dann mittels UNION mit z.B. einem WORD verknüpfen. Finde ich persönlich übersichtlicher, als den nummerischen Bit-Zugriff auf das WORD.
Eine Struktur mit Datentyp BIT (siehe Link von @oliver.tonn) und die dann mittels UNION mit z.B. einem WORD verknüpfen. Finde ich persönlich übersichtlicher, als den nummerischen Bit-Zugriff auf das WORD.
Ja, kenne ich, habe ich gesehen und auch schon verwendet, aber mittels Struktur finde ich es übersichtlicher. Ist aber eine persönliche Entscheidung. Beides geht natürlich.
Bit-Structs in Unions sind die bessere Wahl, vor Allem bei der Online-Anzeige. Du kannst die Struktur aufklappen und siehst jedes einzelne Bit mit seinem Namen und Wert.