WinCC Bitmeldungen auf 0 abfragen

s.t.a.r.s

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
ich bin gerade an einem neuen Störmeldesystem für unsere Anlage dran.
Alte S5 Steuerungen mit PCÜSR über H1 Bus, werden auf WINCC TcpIp umgestellt.
Soweit so Gut.
In der S5 haben wir Störmelde DB´s für die verschiedenen Meldungen.
Element Betriebsbereit / keine Störung DB1.DW1 > 0100 0000 0100 0000
Das 7te bzw 14. Bit steht für Automatik. Im alten System wird hier bei 0 Wartung angezeigt.
In WINCC bekomme ich nach dem starten alle Elemente als (K) Kommen angezeigt, das ist natürlich nicht Sinnvoll für uns.
Es soll nur Wartung angezeigt werde.
Gibt es eine Möglichkeit hier auf NULL abzufragen?!
Klar geht auch in der SPS selbst, aber das sind einige FB´s bzw viele Steuerungen die angepasst werden müssten.
Hab es es schon mit WINCC 2008, Tia V11 und V15 probiert, habe aber nichts gefunden.
Vielleicht hat jemand einen Tipp wie mir die ganzen Änderungen in der SPS sparen kann.

Grüße

Hallo

Welche Bits sind denn die Meldebits? Alle 16 Bits des DW sind 16 einzelne Bitmeldungen wovon zwei 0-aktiv sind, und also entweder umgedreht werden müssten oder in der Visu 0-aktiv projektiert werden müssten? Oder sollen nur die 2 Wartungs-Bits je eine Meldung auslösen? Oder soll nur eine Meldung "Wartung" ausgelöst werden wenn das eine oder andere oder beide Bits gleich 0 sind?

0-aktive Bitmeldungen werden von WinCC flexible oder TIA Adv. nicht unterstützt. Man kann zwar über Ereignis bei Wertänderung von Meldevariablen Bits umdrehen, muß das Ergebnis aber wieder in die SPS speichern damit die umgedrehten Bits dann Meldungen auslösen können.

Es wird einfacher und besser nachvollziehbar, das Erzeugen (invertieren) der Meldebits in der SPS zu machen. Da kann man dann auch gleich die Meldebits übersichtlich in einem DB als Visu-Schnittstelle bzw. Bitmelde-Array zusammenfassen.

Um wieviele Meldungen geht es denn?

Harald

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin,
jede Steuerung hat einen DB für den alten PCÜSR
Hier ist jedes Element einem Datenbyte zugeordnet.
DL/DR ist jeweils ein Element.

.0 -
.1 Motorschutz ausgelöst
.2 Ablauffehler
.3 Geberfehler
.4 Verschmutzungskontrolle
.5 -
.6 Wartung / Automatik (NULL Wartung / EINS Automatik)
.7 -

Alle Meldungen kommen bei EINS, nur bei .6 darf die Meldung Wartung nur bei NULL angezeigt werden.
Es können auch mehrere gleichzeitig kommen.
Mit Ereignis hatte ich auch probiert, bei TIA 15 konnte ich aber kein DB1.DBX1.6 eingeben, bei 11 ging es, hat aber nichts an der Meldung geändert.

Es geht um 32 Steuerungen, es müssten jeweils für die verschiedenen Elemente die dazugehörigen FB´s geändert werden.
So wie es aussieht komme ich da nicht drumherum :-)

Gruß Steve

Moin,

das Problem löst sich mit WINCC 7.4

fallende Flanke Beim Bitmeldeverfahren können Sie festlegen, ob die Meldung bei
steigender oder fallender Signalflanke erzeugt wird. Bei allen anderen
Meldeverfahren wird die Meldung immer mit der steigenden Signalflanke
erzeugt.
Bei Meldungen mit fallender Flanke projektieren Sie die Meldevariable
mit dem Startwert "1".

oder mit
TIA WINCC PRO V11-15
Bitmeldung
Eigenschaften >Eigenschaften > Trigger
Legen Sie unter "Modus" fest, ob die Meldung bei steigender oder fallender Flanke
ausgeloest wird.

Warum gibt es diese Funktion nicht in WINCC Adv. !?

Zurück
Oben