TIA BLCK Move in Optimierten Datenbausteinen

meikelneit

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Schönen guten Morgen, ich habe grade festgestellt, das ich im TIA Portal mit dem BlockMove nicht auf Optimierten Datenbausteinen arbeiten kann. Kann mir jemand erklären woran das genau liegt, soweit ich weiß liegen die Daten in dem Optimierten Datenbaustein auch im "Block".

Dankeschön schonmal im Vorraus
MFG Meikelneit

Jup im Optimierten Baustein liegen sie im Block, im konventionellen nicht, da liegen sie so wie du sie hinlegst da können bis zu 15 Bits völlig ungenutzt dazwischenliegen. Im Optimierten sammelt er die Daten so zusammen, dass es möglichst keine Lücken und einen Prozessoroptimierten Zugriff gibt (klingt manchmal ein bisschen esotherisch)

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin,
eigentlich ganz einfach. Der alte BLKMOV will an den Eingängen einen ANY-Pointer also eine Adresse auf einen zusammengehörigen Speicherbereich haben. In optimierten DBs gibt es für den Anwender weder die Adresse zu sehen, noch muss dieser Speicherbereich zusammenhängend sein.
Was willst du denn genau kopieren? Es gibt ja zahlreiche neue Kopierbausteine.

Im Grunde war das nur eine rethorische Frage um zu verstehen warum dem so ist. Ich möchte Datensätze in einem Rundschalttisch bewegen, aber habe das jetzt mit nem SCL Netzwerk gemacht.

Hallo,

wenn es im Tia mit Scl mit einem := läuft dann geht es im Fub Kop mit der Move-Box unter verschieben Tia macht den Rest selber.

mfg Tia

Zurück
Oben