TIA Blinken und Dynamisieren

Lachi001

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Morgen zusammen!

Ich habe folgendes Problem:

Wenn ich in meinem HMI einen Button über Blinken und Dynamisieren blinken lassen möchte haut das einfach nicht hin.
Ich habe einen Taktmerker der einen Merker im Takt ein und ausschaltet. Wenn ich diesen dem Button zuordne und den Bereich 0 - 1 auswähle
und die dem entsprechenden Farben für 0 und 1. Je nachdem ob ich 1 - 0 oder 1 - 0 wähle ändert der Button seine Farbe, blinkt aber nicht.

Momentan weiss ich nicht woran es liegt, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen!

Danke

Moin,

erste Idee:
Deine Variablenaktualisierung paßt nicht zum Blinktakt: z.B. Blinktakt 1Hz, Variablenaktualisierung 1s, dann hast Du theoretisch immer den gleichen Zustand im HMI. Dazu kannst Du die Variable mal in einem Ausgabefeld beobachten.

Hast Du mal innerhalb des HMI probiert, ob sich der Button animieren läßt? Eine interne Variable mit einem Taster toggeln und mit dieser internen Variablen die Animation anstoßen. Nicht immer lassen sich alle Eigenschaften animieren, auch wenn es die Animation gibt.

Ansonsten gib doch mal mehr Informationen: Entwicklungsumgebung, HMI, ...

Gruß
Jens

Ich habe einen Taktmerker der einen Merker im Takt ein und ausschaltet. Wenn ich diesen dem Button zuordne (...)
Wie schnell schaltet/toggelt die Animations-Variable? Wie schnell ist die Aktualisiserungszeit der Variable? Bei den Basic Panels blinkt das "Blinken" sehr langsam. Steuere den Wert der Animations-Variable mal testweise viel langsamer, so daß sie mindestens mehrere Sekunden lang den Wert 1 hat.

Harald

Nur das löst das eigentliche Problem leider nicht. :_8
Dann beschreibe doch mal, was Du eigentlich erreichen willst? Welchen Sinn macht es, eine Blinken-Animation im Rhythmus eines Blinktakts ein/aus zu schalten? Beantworte doch mal die Frage, wie schnell Dein Animations-Merker schaltet/wechselt?

Harald

Wie schnell schaltet/toggelt die Animations-Variable? Wie schnell ist die Aktualisiserungszeit der Variable? Bei den Basic Panels blinkt das "Blinken" sehr langsam. Steuere den Wert der Animations-Variable mal testweise viel langsamer, so daß sie mindestens mehrere Sekunden lang den Wert 1 hat.

Harald
Hallo Harald!

Ich habe den Erfassungzyklus auf 500 ms gestellt, jetzt funktioniert es!

Hallo Harald!

Ich habe den Erfassungzyklus auf 500 ms gestellt, jetzt funktioniert es!
OK, wenn es nun funktioniert, dann brauchst Du auch keine komplizierten Fragen beantworten ... ;) Im Grunde wurde die Lösung Deines Problems schon sofort in der ersten Antwort #2 genannt:
erste Idee:
Deine Variablenaktualisierung paßt nicht zum Blinktakt: z.B. Blinktakt 1Hz, Variablenaktualisierung 1s, dann hast Du theoretisch immer den gleichen Zustand im HMI.

Harald

Zurück
Oben