- Beiträge
- 6.500
- Reaktionspunkte
- 2.512
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Kollegen,
Mein Step7 hat in letzter Zeit immer häufiger, anfangs sporadisch- und am Ende ständig
Meldungen ausgegeben das der License Key nicht gefunden wurde.
Es wurden auch teilweise sehr seltsme Meldungen über Licence Keys ausgegeben,
z.b. "SKA"...
Nach einem Anruf bei Siemens stellte sich heraus das der Licens Key Manager V1.0 SP1 (LKM)
einen Bug hat.
Es passiert folgendes:
Der LKM schreibt nach jeder Abfrage der Autorisierung eine Datei in folgenden Ordner:
C:\Documents and Settings\uhl\Application Data\Microsoft\Crypto\RSA\S-1-5-21-1339431025-2079480142-1905203885-3704
Dabei wird der Ordner auch nach Dateien durchsucht die fehlegeschlagene Abfragen enthalten, da der odner aber bei jedem
Zugriff größer wird (bei mir waren es dato über 9000 Dateien!) kommen mit zunehmender Odnergröße immer häufiger Timeout´s
welche vom LKM als Fehler ausgewertet werden, der dann einfach behauptet das keine Licence vorhanden ist.
Das erklärt auch warum das Verhalten anfangs nur sporadisch, dann analog zur Ordnergröße immer häufiger und am
Schluss dauernd auftritt...
Abhilfe:
Alle oder zumindest einen Teil der Dateien löschen.
Wenn alle gelöscht werden könnt ihr getrost nen Kaffee trinken gehen...
Anschliesend kann man beobachten wie im Ordner nach jedem Start vom Simatic Manager eine neue
Datei angelegt wird, und die Geschichte wieder von vorne losgeht...
Der Bug ist bei Siemens bekannt und wird mit dem nächsten Update korrigiert.
Schön das einem sowas nicht gesagt wird...
Mein Step7 hat in letzter Zeit immer häufiger, anfangs sporadisch- und am Ende ständig
Meldungen ausgegeben das der License Key nicht gefunden wurde.
Es wurden auch teilweise sehr seltsme Meldungen über Licence Keys ausgegeben,
z.b. "SKA"...
Nach einem Anruf bei Siemens stellte sich heraus das der Licens Key Manager V1.0 SP1 (LKM)
einen Bug hat.
Es passiert folgendes:
Der LKM schreibt nach jeder Abfrage der Autorisierung eine Datei in folgenden Ordner:
C:\Documents and Settings\uhl\Application Data\Microsoft\Crypto\RSA\S-1-5-21-1339431025-2079480142-1905203885-3704
Dabei wird der Ordner auch nach Dateien durchsucht die fehlegeschlagene Abfragen enthalten, da der odner aber bei jedem
Zugriff größer wird (bei mir waren es dato über 9000 Dateien!) kommen mit zunehmender Odnergröße immer häufiger Timeout´s
welche vom LKM als Fehler ausgewertet werden, der dann einfach behauptet das keine Licence vorhanden ist.
Das erklärt auch warum das Verhalten anfangs nur sporadisch, dann analog zur Ordnergröße immer häufiger und am
Schluss dauernd auftritt...
Abhilfe:
Alle oder zumindest einen Teil der Dateien löschen.
Wenn alle gelöscht werden könnt ihr getrost nen Kaffee trinken gehen...
Anschliesend kann man beobachten wie im Ordner nach jedem Start vom Simatic Manager eine neue
Datei angelegt wird, und die Geschichte wieder von vorne losgeht...
Der Bug ist bei Siemens bekannt und wird mit dem nächsten Update korrigiert.
Schön das einem sowas nicht gesagt wird...