Step 7 Busfehler bei ET200SP Projektierung

Eddy01

Level-2
Beiträge
34
Reaktionspunkte
2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich stecke gerade in einem Projekt fest und hoffe auf eure Hilfe. Als dualer Student mit begrenzter Erfahrung habe ich eine CPU315-2 DP V3.3.2 mit einem IM-155-6DP HF V.3.1.1 und einem Servermodul V1.1 im Simatic Manager projektiert. Leider habe ich ein Problem: Der Summenfehler leuchtet dauerhaft und der Busfehler blinkt.

Ich habe bereits alles versucht, um das Problem zu lösen. Ich habe sämtliche Bauteile ersetzt, die Kabel ausgetauscht und überprüft, ob die Spannungsversorgung überall vorhanden ist. Auch die DP- Adresse ist richtig eingestellt. Doch leider blieb der Fehler bestehen. Selbst mein Ausbilder, der über viel Erfahrung verfügt, konnte das Problem nicht identifizieren.

Da die Abgabe meines Praxisberichts in nur drei Wochen bevorsteht, bin ich wirklich besorgt und hoffe dringend auf eure Unterstützung. Hat jemand von euch eine Vermutung oder schon einmal ein ähnliches Problem erlebt? Jeder Hinweis oder jede Idee wäre äußerst hilfreich für mich.

Vielen Dank im Voraus für eure Zeit und Unterstützung.
 
Er programmiert mit "Simatic Manager" - also Step7 classic V5.x

Hast du die ET200SP-Station exakt genau so mit allen Modulen projektiert, wie tatsächlich vorhanden sind? Alle Bestellnummern nochmal verglichen?
Hast du mal ein Foto von der ET200SP-Station und ein Bild von HW Konfig?
Mache mal "Zielsystem > Hardware diagnostizieren". Was wird dir in der Online-Ansicht von HW Konfig zu der ET200SP gemeldet?
Steckt das Profibuskabel zur ET200SP an der CPU auf dem rechten Anschluss "DP"?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich programmiere mit dem Simatic Manager also Step7 V5.6. Auf einem Field PG M4.
Die Endwiderstände sind beschaltet. Und das Servermodul steckt ganz rechts. Auch die HW Konfig wurde übersetzt und in die CPU geladen. Die Bestellnummern stimmen mit den gesteckten Modulen überein.

Die Bilder sind angehängt.
 

Anhänge

  • IMG_9230.jpg
    IMG_9230.jpg
    5,3 MB · Aufrufe: 70
  • IMG_9226.jpg
    IMG_9226.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 70
  • IMG_9227.jpg
    IMG_9227.jpg
    5,5 MB · Aufrufe: 70
  • IMG_9228.jpg
    IMG_9228.jpg
    6,7 MB · Aufrufe: 60
  • IMG_9229.jpg
    IMG_9229.jpg
    6,7 MB · Aufrufe: 61
Weitere "blöde Frage":

Die CPU hat zwei Ports, einen MPI/DP und einen DP. An welchem hast du das DP-Mastersystem in der HW-Konfig eingefügt und hast du dein Profibuskabel dann auch an diesem Port angeschlossen?

Welche CPU ist es genau?

Der Steckplatz ist als X2 in der HWKonfig angegeben und das Kabel auch so eingesteckt.

Die CPU heißt 6ES7 315-2AH14-0AB0 V3.3
 
Ich würde mal die SPS in RUN schalten ( Betriebsartenschalter ). Des weiteren, du hast dort keinerlei Baugruppen projektiert. Macht ja eigentlich keinen Sinn und ob dies so funktioniert wüsste ich jetzt nicht.

Meldung im Diagnosepuffer => urlöschen durchgeführt wegen Speichertausch. Habt ihr die Speicherkarte im laufenden Betrieb gezogen/gesteckt?
 
Ich würde mal die SPS in RUN schalten ( Betriebsartenschalter ). Des weiteren, du hast dort keinerlei Baugruppen projektiert. Macht ja eigentlich keinen Sinn und ob dies so funktioniert wüsste ich jetzt nicht.

Meldung im Diagnosepuffer => urlöschen durchgeführt wegen Speichertausch. Habt ihr die Speicherkarte im laufenden Betrieb gezogen/gesteckt?
Du musst irgendwas an E/As drauf stecken, komplett ohne macht der nicht mit.

Ich hatte ein EnergyMeterCTST gesteckt. Da ist leider das selbe Problem aufgetreten. Die Speicherkarte habe ich auch schon mehrmals zurückgesetzt und neu beladen, kann sein das ich das das beim letzten mal ausversehen während dem Betrieb gemacht habe.
 
Aktuell ist kein Programm auf der CPU ( steht ja dran, urlöschen angefordert ). Der richtige Weg wäre das EnergyMeter wieder zu verbauen, parametrieren, HW-Konfig laden und dann den Status hier noch mal zeigen.
 
Und stell mal die Uhr der CPU: Zielsystem > Uhrzeit stellen
Das hilft dir zwar nicht bei deinem Problem, doch viele solche Schlampigkeiten machen den Unterschied zwischen Dilettanten und Könnern. ;)
 
Zurück
Oben