Busklemmen an Beckhoff CAN-Koppler unter Codesys V2 hinzufügen

Hallo,
nachdem ich die letzten Jahre eigentlich nur mit TC3 gearbeitet habe, kommt bei meinem neuen Kunden eine für mich ganz ungewöhnliche Konstellation zum Einsatz. Er nutzt das originale Codesys V2, einen CAN-Bus und an diesen Beckhoff Buskoppler und Klemmen. Um mich auf den Einsatz etwas vorzubereiten habe ich mir Codesys V2 mal in einer VM installiert und damit etwas gespielt. Einen CAN-Master und einen Beckhoff Buskoppler bekomme ich ohne Probleme hinzugefügt, aber dann scheitert es. Wie füge ich nun wo die Busklemmen an? Wer kann hier weiterhelfen?

Hallo Oliver,

es gibt nach meiner Erfahrung (und je nach Codesys Version/Zielsystem) zwei mir bekannte Wege zum Anschluss der CAN Bus Teilnehmer :

1) Ältere Codesys Versionen (PLC_WINNT) benutzten zum IO Austausch einen Dual Port RAM Bereich im IPC zum Datenaustausch, und derCAN Busmaster
wurde separat installiert und parametriert (bei uns war das die Hilscher Karte mit dem SYCON Configurator).
Die Dual Port RAM Adresse musste sowohl bei der Installation der Hilscher Karte sowie der Codesys Laufzeit jeweils gleich angegeben werden.

2) Neuere Codesys Versionen (oder auch Rexroth Indralogic Steuerungen) hatten den CAN Bus Master im PLC Projekt, und ähnlich wie mit den Profibus GSD Dateien gibt es
für den CAN Bus die ESI Dateien, d.h. für jeden CAN Slave gab es eine ESI Datei, und die Buskonfiguration geht dann analog der Profibuskonfiguration im Codesys in den
Zielsystemeinstellungen auf den Master gehen, rechte Maustaste, Teilnehmer hinzufügen...

Gruß, Wollvieh ;)

P.S.:
die ESI Dateien müssen alle in einem gemeinsamen Verzeichnis liegen, und der Pfad zu diesen ESI Dateien muss im Codesys Entwicklungssystem auch so eingestellt werden.
(Ich glaub unter Projekt --> Optionen --> Verzeichnisse)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben